• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tchechisch...???

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Inzwischen habe ich das halbe Forum durchsucht aber leider nicht das passende gefunden!
Ich suche ein Programm(chen) das mir Tastaturkombi's für tchechische Schrift- und Erweiterungszeichen anzeigt. Mit den Sonderzeichen unter Bearbeiten findet man diese zwar aber keine Tastaturkombi und kopieren ist ebenfalls nicht möglich. Evtl. bin ich auch zu blöd...
Bin für jeden Tip in diese Richtung dankbar;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich kann dir leider nur mit dem ,, International Tschechies layout" dienen.
Ich habe keine Ahnung ob dir das reicht.

Tastatur_cz.gif
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Na aber hallo, das ist ja mal ein richtig guter Anfang! Werd das gleich mal ausprobieren! Vielen Dank!:-D:-D:-D
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Kein Problem. Wie du siehst ist das für Windows.
habe noch das:
russkeyb.jpg
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Reduzierte Freude! Keine Chance, dies auf die Mac-Tastatur zu übersetzen...:mad:
Aber mit dieser Übersicht kann ich nun die Texte zu mindest auf einem PC erfassen, mal sehen wie das dann mit dem Konfertieren klappt...:cool:
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das dürfte kein Problem sein.

Lesen dürfte das der Mac können.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich habe fúr tscheschiche emails, die ich mal in Dreamweaver erstellen musste ganz einfach unter den Systemeinstellungen|Tastaturmenú die Tscheschische Tastatur aktiviert.
Ausserdem habe ich mir die tscheschische Tastatur eingeblendet.

Entweder du merkst dir dann was wo liegt oder du klickst ganz einfach auf die Taste in der eingeblendeten Tastatur. Very simple.

Schau mal in den Screenshot den ich dir in dieses Posting geklebt habe.

Ich tippe úbirgens gerade auf diesem Tastaturlayout 8CZ...
mal sehen ob diese Sonderzeichen auch im Posting erscheinen :-D

ěšč ĚČÉ

Bevor du dir übirgens die Haare ausraufst… achte darauf das die Zeichsätze, welche du verwendest, auch diese Sonderzeichen enthalten. In InDesign verwenden wir deswegen spezielle OpenType Fonts die diese diakritischen Zeichen auch verwalten/darstellen können. Das sind spezielle CE-Fonts (Central Europe).
Das kann sonst auch Stress beim Weitergeben/Belichten etc. ergeben weil deine Fonts das vielleicht nicht unterstützen. Das würde ich vorher mit nem kleinen Test abklären bevor du dir selber ein Ei damit legst.
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 107

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Super, das wird ja immer besser... ich bin begeistert! Den Test werd ich auf jeden Fall ausführen, sonst ist das zu haarig!