1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tchechisch...???

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von onyx, 03.01.08.

  1. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    Inzwischen habe ich das halbe Forum durchsucht aber leider nicht das passende gefunden!
    Ich suche ein Programm(chen) das mir Tastaturkombi's für tchechische Schrift- und Erweiterungszeichen anzeigt. Mit den Sonderzeichen unter Bearbeiten findet man diese zwar aber keine Tastaturkombi und kopieren ist ebenfalls nicht möglich. Evtl. bin ich auch zu blöd...
    Bin für jeden Tip in diese Richtung dankbar;)
     
  2. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.511
    Ich kann dir leider nur mit dem ,, International Tschechies layout" dienen.
    Ich habe keine Ahnung ob dir das reicht.

    [​IMG]
     
  3. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    Na aber hallo, das ist ja mal ein richtig guter Anfang! Werd das gleich mal ausprobieren! Vielen Dank!:-D:-D:-D
     
  4. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.511
    Kein Problem. Wie du siehst ist das für Windows.
    habe noch das:
    [​IMG]
     
  5. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    Reduzierte Freude! Keine Chance, dies auf die Mac-Tastatur zu übersetzen...:mad:
    Aber mit dieser Übersicht kann ich nun die Texte zu mindest auf einem PC erfassen, mal sehen wie das dann mit dem Konfertieren klappt...:cool:
     
  6. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.511
    Das dürfte kein Problem sein.

    Lesen dürfte das der Mac können.
     
  7. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    Ich habe fúr tscheschiche emails, die ich mal in Dreamweaver erstellen musste ganz einfach unter den Systemeinstellungen|Tastaturmenú die Tscheschische Tastatur aktiviert.
    Ausserdem habe ich mir die tscheschische Tastatur eingeblendet.

    Entweder du merkst dir dann was wo liegt oder du klickst ganz einfach auf die Taste in der eingeblendeten Tastatur. Very simple.

    Schau mal in den Screenshot den ich dir in dieses Posting geklebt habe.

    Ich tippe úbirgens gerade auf diesem Tastaturlayout 8CZ...
    mal sehen ob diese Sonderzeichen auch im Posting erscheinen :-D

    ěšč ĚČÉ

    Bevor du dir übirgens die Haare ausraufst… achte darauf das die Zeichsätze, welche du verwendest, auch diese Sonderzeichen enthalten. In InDesign verwenden wir deswegen spezielle OpenType Fonts die diese diakritischen Zeichen auch verwalten/darstellen können. Das sind spezielle CE-Fonts (Central Europe).
    Das kann sonst auch Stress beim Weitergeben/Belichten etc. ergeben weil deine Fonts das vielleicht nicht unterstützen. Das würde ich vorher mit nem kleinen Test abklären bevor du dir selber ein Ei damit legst.
     

    Anhänge:

  8. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    Super, das wird ja immer besser... ich bin begeistert! Den Test werd ich auf jeden Fall ausführen, sonst ist das zu haarig!
     

Diese Seite empfehlen