• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TC + WLan-Router / kein Zugriff auf Geräte

master_b

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
60
Hallo Applefans,
ich habe ein kleineres Netzwerkproblem:

Ich habe die TC im n-draft-only-Modus laufen (besserer Datendurchsatz) und ein zusätzliches 802.11b/g-WLan (fürs iPhone) per Router eingerichtet. Der b/g-Router ist mit einem Ethernetkabel mit der TC verbunden und auf "Router"-Modus gestellt.

Mit dem iPhone kann ich jetzt ohne Probleme übers b/g-WLan ins Internet, aber die Suche nach meinem Apple-TV vom iPhone aus (über das Remote-App) im Netzwerk schlägt fehl. Warum? Was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße
Axel
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

der Router darf nur als Bridge fungieren, nicht als Router und das Kabel Router <-> TC muss auf die LAN- und nicht auf einen der WAN-Ports.

Außerdem in einem der beiden Geräte den DHCP-Server abschalten.

cu
 

master_b

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
60
Das habe ich gemacht - das Problem besteht weiterhin. Kurioserweise kann ich mein iPhone mit dem Apple TV pairen (inkl. Codeeingabe), wenn das iPhone aber anschließend versucht sich mit der Mediathek des AppleTV zu verbinden findet das Phone sie nicht.

Als würde etwas die Kommunikation zw. AppleTV und iPhone be- oder verhindern...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

sehe ich das richtig:

AppleTV <--- WLAN ---> TC <--- Kabel ---> Router <--- WLAN ---> IPhone?

cu
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

dann kanns ja nur auf der Strecke irgendwo zu Problemen kommen.

Manchmal habe ich das Gefühl das die Switches den Multicast von Bonjour nicht richtig forwarden und deshalb das Problem auftritt das sich die Systeme nicht finden. Das ist nicht nur bei dir so, liest man hier öfters.

Schau mal bitte nach ob der Router Multicast kann oder nenn mir dein Modell und ich schau mal.

cu
 

master_b

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
60
Der Router ist von D-Link (Modell: DIR-300). Multicast ist aktiviert...

Irgendeine Idee?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

laut deiner Aussage ist diese Option auf jeden Fall aktiviert ?

Code:
Multicast-Datenströme: Wenn Sie beide Kontrollkästchen aktivieren, wird die Weiterleitung von Multicast- Datenströmen über Wireless LAN aktiviert. In vielen Fällen ist die Aktivierung dieser Funktionen günstig.
Ist darunter auch die Option "Wireless Enhanced Mode" ? Und ist diese eingeschaltet? Wenn ja schalte mal aus und wenn nein schalte mal ein.

Da nirgends erklärt ist was das machen soll, bin ich mir nicht sicher ob man das brauch.

Und schau mal bitte in den erweiterten WLAN-Einstellunge ob der DTIM auf 1 steht.

Ansonsten fehlen mir gerade die Ideen, bzw. man bräuchte mal einen Netzwerkmitschnitt um das rauszufinden.

Es gibt auch viele Geräte die zwar Multicast auf der Verpackung stehen haben, es aber nicht richtig umsetzen. Gibts auch bei namhaften Herstellern für größere Netzwerkkomponenten.

Was passiert eigentlich wenn du dich direkt über den Airport einbuchst? Gehts dann?

cu
 

master_b

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
60
Ok. Problem gelöst - es lag am Portforwarding. TCP 3689 und UDP 5353 musste ans Apple TV weitergeleitet werden. Warum das im lokalen Netzwerk sein muss, weiß ich nicht. Aber jetzt funzt es!! Herrlich...