• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TC und mehrere Airport Express

mireki1975

Tokyo Rose
Registriert
19.08.08
Beiträge
67
Habe mal eine frage da ich das ganz haus mit W-Lan ausstatten möchte

folgende kombie:

TimeCapsule als W-Lan Access Point und eine Airport Express als repeater eingesetzt.

funzt alles einwandfrei - nur leider hintersten Teil des Hauses nicht

jetzt meine frage -

wenn ich noch eine Airport Express kaufen würde - würde diese das W-Lan signal von der "alten" Express erweitern oder direkt das TC signal wieder erweitern? (was ja kein vorteil wäre)

dachte mir das So

TCaspule->>>erweitert durch--->>Airport Express->>>diese wird wieder erweitert durch--->>Airport Express2
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Meines Wissens nach funktioniert WDS nur in einer sternförmigen Anordnung.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Extrem Gute Frage.

Genau die hab ich mir am Wochenende auch gestellt. :oops:

Ich hatte mir einen zweiten AirPort Express ausgeliehen und habe mal versucht einen Unterschied "herauszumessen". Dazu habe ich einfach nur die Senderate an meinem MacBook beobachtet und mich vom Router entfernt. Das Ganze habe ich dann mit einem und danach zwei zusätzlichen AirPorts gemacht.
Ratet mal, wie das Ergebnis aussah:
Genau! :(
Da war gar Nichts draus abzuleiten. Aufgrund von Wänden, Decken, Einrichtungsgegenständen, .... ist die Feldverteilung innerhalb eines Gebäudes eigentlich kaum noch zu bestimmen.
Vielleicht war ich ja auch die ganze Zeit mit dem Router verbunden und die AirPorts hatten gar keinen Einfluß. Ich bin mir nicht sicher. Die Senderate schwankte halt.
Aber das ist für so etwas eigentlich nicht das richtige Meßmittel.
(War eben nur ein spontaner Versuch)
Es wäre ja schon mal hilfreich, zu wissen an welchem Gerät der Rechner gerade "hängt". Dann kann man die AirPorts vielleicht so geschickt platzieren, daß man wirklich eine größt mögliche Abdeckung hat.
Gibt es nicht irgendein Tool, womit man erkennen kann, auf welche IP- oder Mac - Adresse der Rechner gerade zugreift?
Dann wüßte man, mit welchem Gerät man verbunden ist. Zumindest die Mac - Adressen der AirPorts müssen sich ja unterscheiden.
 

mireki1975

Tokyo Rose
Registriert
19.08.08
Beiträge
67
sooooo
jetzt werd ich meine Erfahrungen von heute Nacht mal posten :)

Also
TCapsule->>AirPort1->>AirPort2

TCapsule fungiert als BaseStation
TC und Airport1 stehen im 1 OG und AirPort2 im EG in einem Zimmer wo vorher ums verrecken nichts ging
Die Beiden AirPorts stehen im gleichen Netzwerk auf "Netzwerk erweitern"

Wenn ich jetzt im vom iMac Daten ins EG transferiere (wo vorher no go war) habe ich einen Durchsatz von ca 500~600k was meines erachtens ausreichend ist.

So jetzt die andere variante weil man immer nur positives von WDS hört:

TC=Base
AirPort1 = relay
Airport2 = Entfernte Station

im Airport Tool steht alles auf grün also = richtig eingerichtet

am Relay kann ich sogar noch mit nem Ethernet Kabel ein Gerät anschließen
nur jetzt kommts :

Datentransfer runter ins EG = 20k maximal!!!

Ich versteh das nicht - es wird immer nur WDS empfohlen aber wieso?
die "erweitern" option ist meines erachtens viel besser , sogar einfacher

was ist in der hinsicht überhaupt der unterschied?
habe eigentlich nur festgestellt das WDS genauso funktioniert wie "erweitern" aber nicht so effektiv arbeitet.

any rumors?


Michael
 

mireki1975

Tokyo Rose
Registriert
19.08.08
Beiträge
67
AirPort und großes Areal

Hi liebe Leute,


ich wer irgendwie net so ganz konform mit dem Apfel w-lan wds getue

hier erstmal einen zwischenstand :


Also
TCapsule->>AirPort1->>AirPort2

TCapsule fungiert als BaseStation
TC und Airport1 stehen im 1 OG und AirPort2 im EG in einem Zimmer wo vorher ums verrecken nichts ging
Die Beiden AirPorts stehen im gleichen Netzwerk auf "Netzwerk erweitern"

Wenn ich jetzt im vom iMac Daten ins EG transferiere (wo vorher no go war) habe ich einen Durchsatz von ca 500~600k was meines erachtens ausreichend ist.

So jetzt die andere variante weil man immer nur positives von WDS hört:

TC=Base
AirPort1 = relay
Airport2 = Entfernte Station

im Airport Tool steht alles auf grün also = richtig eingerichtet

am Relay kann ich sogar noch mit nem Ethernet Kabel ein Gerät anschließen
nur jetzt kommts :

Datentransfer runter ins EG = 20k maximal!!!

Ich versteh das nicht - es wird immer nur WDS empfohlen aber wieso?
die "erweitern" option ist meines erachtens viel besser , sogar einfacher

was ist in der hinsicht überhaupt der unterschied?
habe eigentlich nur festgestellt das WDS genauso funktioniert wie "erweitern" aber nicht so effektiv arbeitet.


jetzt reicht trotz alle dem alles hinten und vorne nicht
das haus scheint zu fies gebaut zu sein


habe mir jetzt folgendes in den kopf gesetzt:

fakt ist :
im 1 OG funzt alles
EG ist nur ziemlich halbherzig

wenn ich jetzt :

TimeCapsule Hauptstation ----> geht auf ein Stockwerk tiefer auf ALTE Airport Extreme (als relais) und die beiden Airport Express sind dann quasi die entfernten Hauptstationen - würde das gehen?


sprich harmoniert die alte extreme mit den neuen Generationsgeräten?


DANKE für die unterstützung