TC und Airport Express

M(a)c

Empire
Registriert
05.06.09
Beiträge
86
Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe schon den ganzen nachmittag damit verbracht und habe nach einer Lösung gesucht im Internet aber habe da nichts gefunden. Wobei ich durchaus etwas gefunden habe, aber es nicht verstehe weil ich absoluter leihe bin. Also bitte etwas Nachsicht walten lassen.

Meine Hardware:
Fritz Box - bei der Wlan defekt ist, aber noch die Modemfunktion in ordnung ist. Eine TC - 1TB und eine Airport Express.

Mein Aufbau schaut folgendermassen auf. Die FritzBox nutze ich als DSL Modem da die TC keine Modem Funktion bietet. Das funktioniert auch so weit gut.
Nun möchte ich meine Wlan Reichweite vergrössern deshalb habe ich mir eine Airport Express gekauft.

Ich habe es hin bekommen das sich TC und Airport Express kennen usw. Allerdings was ich sehr komisch finde ist. Wenn ich in der Etage bin in der die Airport Express in der Steckdose sitzt habe ich nur einen minimalen Wlan Empfang (Die Airport hat aber empfang dauer grünes Licht). Es scheint so als ob die Airport garnicht erkannt wird. Ebenfalls nimmt mein iPhone, 3G anstatt Wlan. Bevor einer sagt ich müsse das anmelden, das habe ich alles gemacht. Vom MBP angefangen über iPhone bis hin zum Mac Mini sämtlich MAC Adressen hinterlegt. Aber ich bin total hilflos bzw. überfordert.

Könnte mir jemand einen Tipp geben das ich meine Wlan Netz Reichweite vergrössern kann sozusagen mit der Airport express als Repeater.

Danke

Edit: Bei der Airport hab ich nicht 5Ghz gewält weil z.B. das iPhone den n Standard nicht kann.

@Unkaputtbar: Ja das habe ich gemacht. Aber nichts geht da.

Könnte das an der Verschlüsselung liegen oder am MAC Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Hast du die TC und die Fritzbox richtig verkabelt? Wenn ja, dann hast du mit ihr ja schon Internet, dann schließt du die Airport an eine Steckdose an. Im Airportdienstprogramm wählst du dann die Airport Express aus, und wählst bei der Konfiguration den Punkt Netzwerk erweitern aus. Müsste so funktionieren. Hab leider nicht, aber wenns funktioniert, sags bitte.

MfG Manuel
 

M(a)c

Empire
Registriert
05.06.09
Beiträge
86
Kann das sein das man um die Reichweite im Wlan zu vergrössern die Airport Express als WDS oder so konfigurieren muss? Wenn ja was muss man da machen ich hab echt keinen Plan.
 

aragon12

Elstar
Registriert
08.01.06
Beiträge
74
Hallo,

es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten die express einzusetzen.

1. Als Netzerweiterung
2. Für die Musikübertragung, Anschluß von Lautsprechern.
3. Als Bridge für ein 2 Modus Netzwerk. (z.B. eins läuft im N Modus und das zweite im b/G Modus) Damit hast du für die N geräte die maximale Geschwindigkeit, aber auch b/G Geräte können auf das Netzwerk zugreifen ohne die N Geräte zu verlangsamen. Die Reichweite des Netzwerkes erhöht sich aber nicht.


Du benötigst für Dein Netzwerk, eine Netzerweiterung, Dazu nimmst du Deine Express, steckst Sie erst einmal neben der TC in die Steckdose. (Am besten machst Du erst einmal einen Reset an der Express). Nun richtest Du auf der TC und auf der Express die Netzwerkerweitung ein. Dann trägst Du die Express an den PLatz an dem Sie zukünftig arbeiten soll, aber noch innerhalb der Reichweite der TC. Sie wird jetzt das Netzwerk erweitern.

Falls Du noch fragen hast melde Dich noch einmal

bis bald

Aragon