TC ohne router und ohne W-Lan betreiben

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Hallo Folks, zunächst ein Hallo aus Ludwigshafen.
Ein Freund hat kein Zugriff auf seine TC (Ich selbst besitze kein Mac oder TC)
Da sein Netzwerk bereits eine Fritzbox und einen AP hat möchte ich eigentlich keinen weiteren router bzw Bridge oder AP im Netz haben.
Sein iMac ist über Lan-kabel mit der Fritzbox verbunden (W-Lan deaktiviert), ist es möglich die TC so zu konfigurieren: Router abstellen (bzw. DHCP deaktivieren) und W-Lan deaktivieren und die TC nur per kabel im Netz einzubinden und diese für Time Machine Funktionalität zu nutzen?

Danke im Vorraus
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar ist das möglich.

Die TC einfach an einen LAN-Port des vorhandenen Routers anschließen und kein WLAN an der TC einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: osdgap

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Eigentlich so wie eine handelsübliche NAS....
Wie verbinde ich den Dienst 'Time Machine' mit der TC....wird diese einfach erkannt?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Exakt genau so.
TimeMachine findet die TC automatisch und sollte sie als Backup-Medium auch direkt vorschlagen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn es Problem mit der TC gibt einfach den Reset -Knopf an der Rückseite benutzen. Dann sollte sich nach dem Neustart das Airport-Dienstprogramm melden. Hier einfach WAN konfigurieren und kein WLAN einrichten. Die LAN-Konfiguration ist eigentlich egal so lange an den LAN-Ports der TC nichts angeschlossen wird.
 

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Wieso den WAN-Port? TC soll nicht als router eingestzt werden
Sollte ich nicht einen Lan port nehmen oder läst sich die TC nur so konfigurieren?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der WAN-Port der TC hängt dann ja am LAN des vorhandenen Routers. Von dort bekommt er ja wahrscheinlich auch als DHCP-Server seine IP.
Ob du auch einen LAN-Port verwenden kannst entzieht sich meiner Kenntnis.
 

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Nun der Wan port wird normal zue Verbindung zu einem ISP verwendet mit integriertem oder externem modem. Also dient dieser eigentlich dem Router-Betrieb. Einen simplen uplink sollte doch über Lan gehn. Hat die TC eine eigene Web-UI über der ich das Gerät konfiguriere kann ( DHCP, W-Lan etc)?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe es noch nie versucht. Was spricht denn gegen den WAN-Port?
Die Konfiguration erfolgt über das Airport-Dienstprogramm das auf jedem Mac vorhanden ist. Programme -> Dienstprogramme. Das sollte sich eigentlich auch von ganz alleine melden wenn die resetierte TC angeschlossen wird.
 

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Auch wenn die TC über Lan am 'Wanport' angeschlossen ist?
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Wenn die TC bei Erweitert DHCP und NAT; Router- Modus auf Aus(Bridge- Modus) steht, wird sie WAN zur LAN Buchse.
 

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Sollte ich dann zum abstellen der Funktionen dad Gerät zunächst direkt an den mac hängen oder geht das auch über die fritzbox?
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Mach es mal lieber direkt über den Mac. Bei dem anderen Weg bin ich mir nicht sicher, dürfte eigentlich nicht gehen.

Edit:
Diese Seite fast alles zur TC schön zusammen:
http://www.doitarchive.de/tc.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Schon spannend die Tips hier... Die Lösung des Problems steht in #7, die dann zu befolgenden Schritte im Handbuch.
 

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Wan über fritzbox oder nur direkt an mac?...den der einzige lan port des mac ist an fritzbox
 

osdgap

Boskoop
Registriert
21.10.15
Beiträge
40
Also ich habe leider keine guten Nachrichten, habe die TC resettet, über wlan mit dem MAC verbunden, tima machine backub konfiguriert und dann kommt das große warten bis eine FM kommt, das Backup funzt leider immer noch nicht...was kann ich noch machen damit das endlich tut?