• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TC - Kann man Ethernet blocken/deaktivieren?

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Hallo ATler und TC-Besitzer,

ich spiele mit dem Gedanken mir die neue TC zu kaufen, da ich nun mit der Möglichkeit zwei Wlans aufzubauen meine Untermieter von meinem Netz trennen könnte. Da ich den Telefonanschluss allerdings im Flur zugänglich habe interessiert mich, ob man die Ethernet-Anschlüsse an der TC deaktivieren kann. Also bis auf Wlan sonst den Zugriff sperren, weil ich Bedenken wegen des möglichen Zugriffs habe.

(ob man dann wirklich Hardwaremäßig abstellt oder per MAC-Adressfilterung o.ä spielt keine Rolle, nur möchte ich eingrenzen, wer per Kabel an die TC darf)

Würde mich freuen, wenn ein TC-Besitzer auskunft gibt. Habe es im Netz nicht direkt finden können.

Danke vorab, Peter.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
an der aeb kann man es soweit ich weiß nicht. musst du dann halt mit einem mac-adressen-filter lösen.
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Ist solch ein Filter auf der Ethernetseite vorgesehen? Beim WLan weiß ich, dass es das gibt. Ist der dann extra für Ethernet und Wlan oder allgemeingültig, weil ins Wlan sollen die Rechner ja reinkommen. Wird die Konfiguration von WLan und Ethernet ganz getrennt verwaltet?

Danke für die schnelle Antwort.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
sorry, gerade nachgeschaut. du kannst die mac-filterung nür für drahtlose geräte einrichten, also keinerlei beschränkung für ethernet.
 
  • Like
Reaktionen: Peter/Peet

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Danke für das Nachsehen, so hatte ich das schon befürchtet. Hätte jetzt nur gehofft, dass man das Ethernet eventuell ganz abschalten kann.

Danke für Die Hilfe.
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Dann kann ich mir besser eine kleine Kiste oder ähnliches bauen die man abschließen kann (aus Holz) und die TC darin einbauen oder ähnliches. Werde ich mir mal in Ruhe Gedanken machen oder ich hole mir doch nur eine externe Platte und nutze die TM darauf.