1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

TC - Kann man Ethernet blocken/deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Peter/Peet, 18.03.09.

  1. Peter/Peet

    Peter/Peet Empire

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    89
    Hallo ATler und TC-Besitzer,

    ich spiele mit dem Gedanken mir die neue TC zu kaufen, da ich nun mit der Möglichkeit zwei Wlans aufzubauen meine Untermieter von meinem Netz trennen könnte. Da ich den Telefonanschluss allerdings im Flur zugänglich habe interessiert mich, ob man die Ethernet-Anschlüsse an der TC deaktivieren kann. Also bis auf Wlan sonst den Zugriff sperren, weil ich Bedenken wegen des möglichen Zugriffs habe.

    (ob man dann wirklich Hardwaremäßig abstellt oder per MAC-Adressfilterung o.ä spielt keine Rolle, nur möchte ich eingrenzen, wer per Kabel an die TC darf)

    Würde mich freuen, wenn ein TC-Besitzer auskunft gibt. Habe es im Netz nicht direkt finden können.

    Danke vorab, Peter.
     
  2. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    an der aeb kann man es soweit ich weiß nicht. musst du dann halt mit einem mac-adressen-filter lösen.
     
  3. Peter/Peet

    Peter/Peet Empire

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    89
    Ist solch ein Filter auf der Ethernetseite vorgesehen? Beim WLan weiß ich, dass es das gibt. Ist der dann extra für Ethernet und Wlan oder allgemeingültig, weil ins Wlan sollen die Rechner ja reinkommen. Wird die Konfiguration von WLan und Ethernet ganz getrennt verwaltet?

    Danke für die schnelle Antwort.
     
  4. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    sorry, gerade nachgeschaut. du kannst die mac-filterung nür für drahtlose geräte einrichten, also keinerlei beschränkung für ethernet.
     
    Peter/Peet gefällt das.
  5. Peter/Peet

    Peter/Peet Empire

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    89
    Danke für das Nachsehen, so hatte ich das schon befürchtet. Hätte jetzt nur gehofft, dass man das Ethernet eventuell ganz abschalten kann.

    Danke für Die Hilfe.
     
  6. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
  7. Peter/Peet

    Peter/Peet Empire

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    89
    Dann kann ich mir besser eine kleine Kiste oder ähnliches bauen die man abschließen kann (aus Holz) und die TC darin einbauen oder ähnliches. Werde ich mir mal in Ruhe Gedanken machen oder ich hole mir doch nur eine externe Platte und nutze die TM darauf.
     

Diese Seite empfehlen