• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TC internet funktioniert nicht

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
hallo leute,

bin mittlerweile am verzweifeln. bin in österreich daheim und habe ein kabelmodem + belkin wlan router (bis jetzt). nun TC aus usa, angesteckt, eingeschalten, erkannt.

habe beide wege versucht: 1. als neues wlan netz konfiguriert - das existiert bereits und scheint auch zu "funktionieren" 2. in ein bestehendes wlan netz einzubinden

da backup funktioniert auch nur die internetverbindung nicht.


habe mich stundenlang mit dns, ip, etc. herumgespielt (copy/paste von den einstellungen wenn ich am alten wlan belkin router dranhänge). mit dhcp, mit manuellen einstellungen, etc.


jetzt weiss ich nicht mehr weiter - woran kanns liegen?


wär sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte
thx
lukas
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Wie ist denn die genaue Konfiguration? Ist der Belkin-Router noch im Netz oder hast Du den abgeklemmt?

Wenn die TC direkt am Kabelmodem hängt, wie wird das angesteuert? Per PPPoE? Sollte die einfachste Lösung sein. Wichtig hierbei ist, dass das Kabelmodem am WAN-Port der TC hängt, nicht einem der LAN-Anschlüsse.

Gruß,
UHDriver
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
also interessanterweise kann ich mich mit der TC nur connecten wenn der wlan router komplett abgedreht ist und ich mich per wlan aber in das alte wlan netz verbinde.

habe z.b. soeben die TC am strom wieder angesteckt und versucht mal ein backup zu machen, blinkt aber nur gelb

sie hängt am wan port, wird über ethernet angesteuert mit pppoe hab ich keine erfahrungen bzw. kenn ich mich tnihct aus?!

welche infos würdest du noch brauchen?
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
ich bin jetzt in meine alten wlan im netz - wenn ich über airport dienstprogramm nach apple wlan geräten suche findet er nix - obwohl die TC läuft (gelb blinkend)
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Gelb blinken bedeutet, sie hat ein Problem. Ist also nicht weiter verwunderlich, dass Du sie nicht findest.

Folgender Vorschlag: Mach' einen Reset und starte das Ganze nochmal von vorn. Lass' dabei den alten Router komplett weg, um den Netzwerkaufbau so einfach wie möglich zu halten. Brauchst Du vermutlich eh' nicht mehr.

Was Du dafür brauchst sind die Zugangsdaten für Deinen Internetzugang, die solltest Du evtl. im Belkin-Router nachschauen, wenn Du sie nicht griffbereit hast.

Dann:
1) Alle Geräte stromfrei machen, dann TC direkt mit dem Kabelmodem verbinden
2) Kabelmodem einstecken
3) TC einstecken
4) wenn sie weiterhin gelb blinkt mit einem spitzen Gegenstand den Reset-Knopf so lange drücken, bis sie neu startet
5) warten, bis TC grün leuchtet
6) über Airport-Dienstprogramm konfigurieren, wie Du es gerne haben möchtest

Gruß,
UHDriver
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
ok vielen dank! werd ich gleich ausprobieren! meine sorge ist dass es an der MAC adresse liegt (von meinem ips viell. auf 1 beschränjkt, müsste sie also auf die TC spiegeln)

danke jedenfalls shcon mal!
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
ok, hier nun wieder online im alten wlan. alles nicht funktioniert

nach dem reset hat es gut ausgesehen, hab dann versucht ein komplett neues wlan zu machen - das hat er dann auch gefunden und ich war verbunden vorname nachname's wlan

hab auch die dns server vom alten belkin wlan und ip adresse eingetragen. sie war grün aber ins internet kam ich nicht.

hat ca. 10 min versucht eine seite zu laden aber dann kam nichts raus - was für mich nach dns server problem ausschaut.

hast du noch ideen?

lg und danke
lukas
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Wie sieht denn die Konfigurationsseite "Internet" in der erweiterten Konfiguration aus? Hast Du unter Erweitert -> Protokolle und Statistiken irgendwelche hilfreichen Einträge?

Versuch' im Zweifelsfall mal, nur die minimal notwendigen Zugangsdaten einzugeben, nicht notgedrungen alles, was im Belkin-Router vorhanden war.

Gruß,
UHDriver
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
hab es mal manuell probiert und mal per dhcp probiert, wenn ich manuell mache muss ich sämtliche einstellungen eingeben (router / dns) sonst kann er die konfiguration nicht vollenden.

unter protokolle/stats steht gar nix drinnen

f*ck
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Stell' die TC mal als Bridge ein (Verbindung gemeinsam nutzen -> Aus (Bridge Modus)). Sieht so aus, als ob das Kabelmodem bereits als Router fungiert, evtl. beisst sich da was.

Gruß,
UHDriver