• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TC in bestehendes Netzwerk einbinden

tiffi226

Jonagold
Registriert
25.12.11
Beiträge
22
Hi,

ich habe ein Problem meine neue TC in unser bestehendes Netzwerk einzubinden und würde mich sehr über ein wenig hilfe freuen =).

Also erstmal zu den Fakten:

Wohne im Doppelhaus... daher steht eine FritzBox 7270 (WEP-Verschlüsselt) im Vorflur und versorgt bisher das ganze Haus mit Internet per Wlan.
Nun möchte ich die neue TC im Obergeschoss einrichten und stoße jedes mal auf das selbe Problem.

1. Die TC wird erkannt.
bild_1.jpg

bild_2.jpg

2. Da ich ja kein neues Netzwerk erstellen möchte wähle ich unter "weitere Optionen" das ich die TC zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen möchte.
bild_3.jpg

Dann hatte ich das Netzwerk ausgewählt und den dazu gehörigen WEP-Schlüssel eingegeben ... im Endeffekt wird die TC neu gestartet... und dann folgt nach einiger zeit nur noch das:
Fehler.jpg

Nun stehe ich da =(... die TC blinkt orange und wird nicht mehr erkannt.

Da hat bisher nur ein Reset geholfen. Doch dann beginnt alles wieder von vorn.


Ich würde mich sehr über Tipps, Ratschläge und weiteren hilfreichen Informationen freuen.

Gruß tiffi226 =)
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hat denn die TC ausreichend WLAN Empfang?

Versuch mal die TC in der Nähe deiner Fritxbox zu plazieren und dann nochmal konfigurieren.
 

AppleUser12

Alkmene
Registriert
13.02.12
Beiträge
35
Du musst um die TC in dein vorhandenes WLAN zu integrieren, die 2. Option wählen "zu einem vorhandenem Netzwerk hinzufügen" und dann dein Netzwerk aussuchen und Passwort eingeben, der Rest sollte von selbst gehen...

Grüße
AppleUser12
 

tiffi226

Jonagold
Registriert
25.12.11
Beiträge
22
@jsoul .... das werde ich nachher gleich mal ausprobieren ... ;) Danke

@AppleUser12 ... ich weiß das man das 2. asuwählen muss ich habe nur den screensht gemacht und dann auch wirklich "zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen" gewählt ;)
Doch leider bisher immer noch ohne erfolg =(
 

tiffi226

Jonagold
Registriert
25.12.11
Beiträge
22
Hi,

soo also ich habs eben mal ausprobiert und stand quasi mit der TC neben dem router und hab auch gleich mit dem MacBook alles versucht zu konfigurieren.... doch leider kam wieder der gleiche Fehler =(

Sind möglicherweise irgendwelche Einstellungen an der FritzBox zu machen ... soweit ich weiß ist kein MAC-Adressen-Schutz aktiviert.

EDIT:
würde es noch etwas bringen wenn ich zum konfigurieren die TC per WAN an die FritzBox anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Bei der Fritzbox gibt es noch die Einstellungsmöglichkeit, dass keine weiteren Geräte zugelassen werden dürfen. Vielleicht ist dieser Punkt bei Dir aktiviert und verhindert somit die Einbindung der TC in das bestehende Netzwerk.

Zur eigenen Sicherheit ändere noch Deinen Verschlüsselungsmodus von WEP nach WPA/WPA2.
 

tiffi226

Jonagold
Registriert
25.12.11
Beiträge
22
@Keef Danke für den Tipp ;)
Inzwischen hab ich auch die Ansicht bei der Fritzbox geändert und den Menüpunkt gefunden.
Doch es diese Option ist nicht aktiviert. Also sollte dem einbinden eig nichts im Weg stehn.

Und leider können wir den Modus nicht ändern, da ein recht alter Laptop in Benutzung ist... und dieser kann leider nur WEP.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Und mit welchem Verschlüsselungsmodus hast Du versucht die TC einzubinden?
 

tiffi226

Jonagold
Registriert
25.12.11
Beiträge
22
Also nach Bild_3 hatte die TC beim aller ersten Versuch gefragt in welchem Netzwerk ich sie einbinden mag.
Dort habe ich unser von der FritzBox ausgehendes gewählt.
Und den dazu passenden WEP-Schlüssel eingegeben.

Im nächsten Schritt kommuniziert erst das MacBook mit der TC dann noch iwie mit dem Netzwerk und dann kommt sehr lange die Meldung "warten auf TC" (diese ist gerade in dem Moment neu hochgefahren).
Jap... und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung.
 

kennyt

Jonagold
Registriert
22.09.08
Beiträge
23
Das Problem hatte ich auch und ich habe es lösen können, indem die Erstkonfiguration mittels Ethernetkabel an der Fritzbox erfolgte.
Probier das doch mal aus.