• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TC als locales W-lan, internet ueber ethernet. geht das?

mk@mac

Erdapfel
Registriert
06.08.14
Beiträge
2
hallo zusammen,

ich moechte gerne bei uns in der firma eine TC als backup medium ueber w-lan mit meinem mbp verbinden.
das geht soweit auch problemlos, jedoch funktioniert die ethernet verbindung zum internet nicht mehr, sobald die tc per W-lan verbunden ist.
es geht also immer nur entweder, oder.

internetverbindung und vor allem zugriff auf firmenserver im buero geht nur ueber ethernet.

gibt es dafuer eine loesung (tc soll nicht ins firmennetzwerk eingebunden werden).
und kann sich das mbp bei der loesung auswaerts problemlos ueber w-lan ins internet einloggen?

falls mir jemand weiterhelfen kann, waere ich sehr dankbar.

gruss

matthias
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Öffne einfach die Systemeinstellung "Netzwerk", in der Liste kannst du (Aktionsmenü) die Reihenfolge der Dienste ändern.
Es ist immer die erste funktionierende Verbindung in der Liste, die zum "Default Gateway" die Standardverbindung ins nächsthöhere Netzsegment darstellt - bis hin zum Internet.
Die TC wird auch dann gefunden und benutzt, wenn WiFi erst an zweiter Stelle (empfohlen) oder gar noch später kommt.
Eine Internetverbindung ist auch kein Problem, denn sobald du den Ethernet Stecker ziehst, rutscht automatisch die nächste aktive Verbindung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mk@mac

mk@mac

Erdapfel
Registriert
06.08.14
Beiträge
2
perfekt, danke!
einfache loesung, muss man nur drauf kommen...
funktioniert bei mir!