• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Taurus RAID vs. Taurus RAID II & welches HD ist leise?

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Hallo zusammen,

zuhause hab ich 2 MacPower Taurus RAID Gehäuse:
http://www.macpower.com.tw/products/hddmulti/taurus/pdd_raid
Bestückt mit jeweils zwei 250GB HITACHI P7K500.

Mittlerweile nervt mich der Geräuschpegel. Zum einen der Gehäuse-Lüfter welcher ständig voll an ist. Und dann auch das hochfrequente Laufgeräusch der Festplatten. Weniger das "Schreib-Geräusch".

Da Speicherplatz ja konstant knapp ist, muss ich zukaufen.
Meine Idee: Die neue MacPower RAID II kaufen (Smart Fan & Gummi-Gelagerte Schrauben). Soll ja optisch alles schön zusammenpassen:
http://www.macpower.com.tw/products/hddmulti/taurus/pdd_raid2
Die alten Festplatten dann nur noch als Back-Up verwenden. So stören mich die Geräusche seltener.

Meine Fragen:
- Ist das neue RAID II Gehäuse leiser?
- Welche SATA Festplatten sind leise und zuverlässig. Speed ist mir nicht sooo wichtig.

Viele Grüße, Jan
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich habe in meinen Taurus’ Samsung Spinpoint F1 Platten drin. Diese sind flüsterleise. Zum Geräuschpegel vom Taurus II kann ich nichts sagen, ich habe nur die V1.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Aus einer anderen Quelle hab ich nun erfahren dass die Taurus V2 deutlich leiser als V1 ist.

Hat sonst noch jemand Tips für leise, zuverlässige Festplatten?

Viele Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

derAndre

Erdapfel
Registriert
09.10.08
Beiträge
3
@Bozol
Hallo,

ich habe mir nun auch ein Taurus RAID gekauft und daszu 2 Samsung Spinpoint. Nach den Einbau habe ich dieses eingeschaltet und nun rattert es wie wild und beide LEDs leuchten ständig rot. Soll das so in der Erstbetriebnahme so sein, ich denke nicht oder?
Kannst du mir da was zu schreiben?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Im welchen Modus befindet sich die Taurus?
 

derAndre

Erdapfel
Registriert
09.10.08
Beiträge
3
Wie Modus? Wenn du die schalter meinst beide sind unten == RAID 1
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Hm, ich weiß nicht mehr wie es bei mir war, ist schon lange her. Ich würde den Taurus mal in Non-Raid-Mode bringen und dann die Platten, welche ja jetzt einzeln zu sehen sein müssten, formatieren. Danach wieder in den Raid-1 Modus wechseln. Ich denke dann dürfte es klappen, vielleicht läuft er gerade Amok weil keine Platte formatiert ist und er im Raid-1-Modus selbst spiegeln will (Handbuch) jedoch keine Daten/Formatierung findet.
Wenns klappt siehst Du eine HD mit der doppelten Kapazität.

Du hast den Raid-Mode schon bei ausgeschaltetem Taurus geändert?
 

derAndre

Erdapfel
Registriert
09.10.08
Beiträge
3
So, also es läuft nun.
Ich habe die Platten aber diesmal zuvor mit HPFS+ formatiert und dann im ausgeschalteten Zustand auf Raid 1 umgestellt. Läuft alles supi!