• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Taugt der i5 6-core auch auf lange Sicht? Im neuen iMac?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

Normal bin ich Fan von i7 mit HT. Nun ist aber der i7 nicht zu bekommen sondern nur für extremen Aufpreis ein 8Core i9. Der ist aber dann doch zu hoch gegriffen für ggf. hier und da mal Lightroom und auch mal Videobearbeitung.

Aber ist der i5 mit 6 Kernen wohl auch auf Dauer gut genug?

Oder ärgert man sich da auf Dauer?

Was meint Ihr.

Danke
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Also der Prozessor ist m.M.n. voll auf der Zeit und wird es auch noch lange bleiben.

Denke da bist du für deinen Anwendungsbereich absolut ausreichend ausgestattet!
 
  • Like
Reaktionen: jFx

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Der i5 der 9. Gen. ist bestimmt genug. Aber da ... Obacht! ( Wie man bei uns in Franke sagt). Der i5 der 9. Gen ist nur im "größten" iMac-Modell.
Aber ich gebe zu... ich habe mir jetzt einen neuen iMac bestellt und auch lange überlegt ob i5 oder i9. Ich habe dann beim Preis geschluckt und mir doch den i9 bestellt. Soll ja auch in 5 Jahren noch OK sein.
Kommt auch sehr darauf an, was du damit machst.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
@Suzan ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem neuen Gerät mit uns teilst, insbesondere das Thema der Lautstärke/Lüfter, wenn der Prozessor dann mal zu tun bekommt
 
  • Like
Reaktionen: jFx und Suzan

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich kann nur vom iMac 2019 im "größten" Modell mit i5-6-Kerner (und reiner SSD) berichten, was die Lautstärke angeht:
Super leise!
Habe gestern knappe 2h Videos gerendert (Filmora Wondershare) und bis auf ein ganz leises Rauschen habe ich nichts hören können. Allgemein habe ich den Lüfter noch nicht wahrgenommen, wenn ich mich nicht konkret drauf konzentriert habe, ihn hören zu wollen.

MfG demo
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Meinen eigenen iMac bekomme ich ja erste nächste Woche. Ich habe jedoch diese interessante Video gefunden. Scheint so, als wäre der i9 ziemlich leise. :oops:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: jFx und mafri

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das sieht doch sehr vielversprechend aus, danke für den Link!
 
  • Like
Reaktionen: jFx

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich habe gerade auch mal mit TG Pro aus dem Video geschaut.

Meine Durschnittstemperatur liegt bei 38°C gesamt und 47°C CPU. Dabei habe ich den Lüfter nicht ein Mal über 1200U/min (niedrigste Geschwindigkeit) gesehen...

Auch hier nochmal getestet:
- Affinity Photo läuft
- Wondershare Filmora 9 läuft, Video spielt ab
- 4K Video wird abgespielt
- diese Website (mit eingebundenen Youtube-Video, wird gespielt) läuft

Kein mal über 1200U/min, also wie oben beschrieben quasi unhörbar. Ich habe den Lüfter spaßeshalber mal auf 1600 U/min gestellt. Diese Lautstärke habe ich in den letzten Tagen auf keinen Fall gehört :)
Bildschirmfoto 2019-04-01 um 21.10.21.png Bildschirmfoto 2019-04-01 um 21.11.11.png
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Ich vermute, der i5 der aktuellen (9.) Generation wird schon ein echtes Performancemonster sein.

Ich überlege auch, ob ich den oder den i9 nehme. i5 dürfte reichen.

Einziger Wehrmutstropfen:

Kein 10 GBit Ethernet.

Als Gerät im Netzwerk da im Speed zu beschränken, ist für mich echt wenig nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: jFx

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Oh die letzten Tage hat sich was hier getan. Dachte da kommt nix mehr.
Dankeschön an alle hier. Freut mich wirklich sehr. :)

Bei mir geht es ja nur darum, wenn mein MBPr late 13 kaputt gehen sollte. Bis jetzt rennt der aber sehr gut. Nur der hat einen i7 und eigentlich würde ich ungern auf i5 gehen. Aber naja. Ist halt alles aktuell nicht Thema da das MBP ja noch läuft. Hoffentlich auch noch sehr lange. Denn ich finde es echt super.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Evtl. kann man ja auch etwas sparen, wenn man sich z.B: nur eine 8 GB Version kauft und dann selber auf 16 GB (Hat mein MBP auch) wechselt. Habe da aber keine Ahnung ob das sich lohnt.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Evtl. kann man ja auch etwas sparen, wenn man sich z.B: nur eine 8 GB Version kauft und dann selber auf 16 GB (Hat mein MBP auch) wechselt. Habe da aber keine Ahnung ob das sich lohnt.

Bei der 27 Zoll Version soll man das ja selbst machen können und dementsprechend viel Geld sparen... Beim kleinen Bruder geht das wohl nicht
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Nur der hat einen i7 und eigentlich würde ich ungern auf i5 gehen. Aber naja. Ist halt alles aktuell nicht Thema da das MBP ja noch läuft. Hoffentlich auch noch sehr lange. Denn ich finde es echt super.

Die CPU's kannst du überhaupt nicht vergleichen. Selbst wenn der iMac einen aktuellen i3 hätte, wäre der um längen besser als ein alter i7 :D