• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Tauchgang meines iPhones...

sputnik007

Erdapfel
Registriert
08.02.18
Beiträge
4
Hallo liebe User,

mir ist mein iPhone 6s gestern mittag ins Klo gefallen (da war zum Glück NUR Wasser drin) und brauche jetzt euren Rat! o_O

Ich habe super unbedacht reagiert und das Handy nicht sofort ausgemacht, weil es "sowieso nur zur hälfte für max. 3 Sekunden im Wasser war".
Silikonhülle abgemacht, Wasser abgetupft, nach 3 Stunden für 3 Stunden in Reis gelegt und wieder angemacht. Es war alles in Ordnung.
Am Abend kamen die ersten zwei schwarzen vertikalen Streifen, die sich nach und nach von unten nach oben durch das Display zogen. Nach einer halben Stunde dann zwei direkt in der Mitte.
(Auf Screenshots waren diese nicht zu sehen, also schätze ich mal, dass die "Straßen" des LCDs sich langsam verabschiedeten.)
Das Display fing an, ganz leicht zu flackern. Daraufhin habe ich das Handy ausgemacht und nun liegt es seit gestern 21 Uhr im Reis in einem geschlossenen Beutel.

Geht da noch was oder kann ich mir jetzt aus eigener Dummheit ein neues kaufen?
Und wie lange sollte ich das Ding da liegen lassen?

Danke im Voraus! :)
 

Sidetrap

Bismarckapfel
Registriert
21.01.15
Beiträge
145
Ich denke, das du da nicht mehr viel retten kannst. Die Display - Einheit ist auf jedenfalls kaputt, wer weiß ob noch was an der Hauptplatine geschädigt ist. Der Reis kann es leider nicht mehr retten.
Ggf. Hilft eine Display Reparatur. Es könnte aber auch mehr Schaden genommen haben.
 

sputnik007

Erdapfel
Registriert
08.02.18
Beiträge
4
Na klasse! :(
Wechselt MediaMarkt bei deren stationären Reparaturservices eigentlich die gesamte Displayeinheit oder nur das Glas?
 

Dalaimoc

Golden Delicious
Registriert
04.10.16
Beiträge
8
Meiner Freundin ist was ähnliches passiert mit ganz ähnlichen Effekten passiert. Ich habs dann einfach liegen lassen. Ohne Reis, nur die Sim Karte rausgenommen um "mehr" luft ranzulassen. Nach 2 Wochen lief das iPhone wieder wie gewohnt. Glücklicherweise konnte ich ihr mit einem Leihgerät aushelfen, sonst hätte sie das vermutlich nicht überlebt.:)
Aber wie gesagt... nach zwei Wochen (oder waren es drei?) war alles wieder OK.
Eventuell war da auch ordentlich viel Glück mit im Spiel. Ich weiss nicht. Jedenfalls tat es danach wieder wie es sollte.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Beim Mediamarkt wird die ganze Einheit gewechselt.
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Reis ist der größte Fehler den man machen kann, keine Ahnung warum jeder sofort sein Handy in Reis legt. Sobald das Wasser weg ist kommt die Korrosion. Wenn man Glück hat geht das Gerät dann wieder evlt. 1 Woche evlt. 3 Monate oder mit Glück geht es noch längere zeit.

WICHTIG: Sobald das Gerät mit Wasser in Berührung kommt falls möglich sofort den Akku abstecken, nicht versuchen ob das Gerät noch angeht! Und damit sofort zu einem Spezialisten der das Gerät ggf. im Ultraschallbad reinigt ( natürlich nur die Platine ). So hat man die besten Chancen dass es den Wasserschaden auf lange Zeit überlebt. Hier zählt allerdings jede Stunde, also wenn möglich damit sofort zum Spezialisten , einen Tag später kann es schon zu spät sein.

@sputnik007 ja die tauschen in der Regal bei Mediamarkt die ganze Einheit, nur wenn du Pech hast tauschen die dir einfach den Display und reinigen das Gerät nicht so wie es sich gehört dann kann es sein dass es eine Woche später schon nichtmehr geht. Falls es nicht eh schon zu spät ist.
 

Mitglied 105235

Gast
keine Ahnung warum jeder sofort sein Handy in Reis legt.
Weil der Reis Wasser entziehen kann, es geht den Leuten ja mehr darum die Feuchtigkeit dem Gerät zu entziehen. Das die Mineralien die im Wasser sind Korrosion verursachen wissen halt viele nicht und das man diese bekämpfen sollte und nicht die Feutchtigkeit.

Wechselt MediaMarkt bei deren stationären Reparaturservices eigentlich die gesamte Displayeinheit oder nur das Glas?
Die wechseln, nur das Ganze Display. Das Glas ist beim iPhone mit den Display verklebt und das wird Mediamarkt sicherlich nicht trennen, da geht es schneller und ist einfacher das Ganze Display zu reparieren.

nur wenn du Pech hast tauschen die dir einfach den Display und reinigen das Gerät nicht so wie es sich gehört dann kann es sein dass es eine Woche später schon nichtmehr geht.
Sie werden zu 100% das Gerät nicht richtig reinigen. Und wenn er hingeht und sagt seit einen Wassersturz geht das Display nicht mehr, werden sie vermutlich das Display auch gar nicht mehr tauschen.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Reis ist der größte Fehler den man machen kann, keine Ahnung warum jeder sofort sein Handy in Reis legt.

Vielleicht weil bei 99% der Tips über Google dazu geraten wird?
Und erklär doch mal, warum das der grösste Fehler sein soll, ausser dies nur zu behaupten ...

Der grösste Fehler den man machen kann (mit oder ohne Reisbett) ist, zu ungeduldig sein und probieren das Gerät nach 2 Tagen schon wieder einzuschalten ... übrigens isses auch nach 4 Tagen noch zu früh. Auch nach vier Tagen im Reisbett.
2 Wochen (mit Reis) oder 4 Wochen (ohne Reis) sollte man besser in Kauf nehmen.

Und dass man das Ding, noch klatschnass, ohne vorher mit nem Tuch die äussere Feuchtigkeit vorsichtig (also ohne zu verwischen) abzutupfen (nachdem man mögliche Hüllen entfernt hat) nicht sofort in den Reis wirft, versteht sich irgendwie von selbst ... finde ich :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vielleicht weil bei 99% der Tips über Google dazu geraten wird?
Und erklär doch mal, warum das der grösste Fehler sein soll, ausser dies nur zu behaupten ...

Reis ist nur bei direkten Kontakt mit dem Wasser in der Lage Wasser aufzunehmen, ist das Wasser im Handy, wird das den Reiskörner schwer fallen und da andere Methoden, wie zum Beispiel Wärmezufuhr, um das Wasser zu verdampfen( hier könnte dann der Reis den Dampf aufnehmen) auch kontraproduktiv sind, also den Schaden eher vergrößern, fällt Reis als Helfer heraus, auch wenn noch soviel urbane Legenden durch Google verbreitet werden.
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Vielleicht weil bei 99% der Tips über Google dazu geraten wird?
Und erklär doch mal, warum das der grösste Fehler sein soll, ausser dies nur zu behaupten ...

Der grösste Fehler den man machen kann (mit oder ohne Reisbett) ist, zu ungeduldig sein und probieren das Gerät nach 2 Tagen schon wieder einzuschalten ... übrigens isses auch nach 4 Tagen noch zu früh. Auch nach vier Tagen im Reisbett.
2 Wochen (mit Reis) oder 4 Wochen (ohne Reis) sollte man besser in Kauf nehmen.

Und dass man das Ding, noch klatschnass, ohne vorher mit nem Tuch die äussere Feuchtigkeit vorsichtig (also ohne zu verwischen) abzutupfen (nachdem man mögliche Hüllen entfernt hat) nicht sofort in den Reis wirft, versteht sich irgendwie von selbst ... finde ich :)


Weil ich schon oft Geräte bei mir hatte die in Reis gelegt worden sind, wo schon etliche Bauteile durch die Korrosion aufgefressen waren. Die hast du mit der Pinzette angetippt und sie sind auseinander gefallen.

Man muss das Gerät direkt mit Isopropanol am besten in ein Ultraschallbad geben anderst wird sich eine Korrosion wohl nicht verhindern lassen.

Somit nochmal kurz, wenn das Gerät in Reis gelegt ist arbeitet die Korrosion und bauteile oder sogar lötpads gehen kaputt.
Der Reis entfernt nur das Oberflächenwasser aber nicht das Wasser, das schon korrodiert und unter den chips ist.
Selbst wenn man dann erst nach 2 oder 4 Wochen versucht das Gerät wieder an zu machen können längst schon kurzschlüsse entstanden sein und man verursacht durch den Start des Geräts noch mehr Schäden am Gerät. ( Vor allem bei so langer wartezeit ist in den meisten fällen schon ein Kurzschluss durch die Korrosion entstanden )

Nochmal kurz zu den Google Tipps , google kann zwar hilfreich sein hat aber nicht immer Recht. Ich bin mir sehr sicher mit meiner Aussage jedoch kann jeder selbst handeln und sein Gerät in Reis legen, bei den fällen wo es was bringt wäre das Gerät auch ohne reis noch gegangen.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Alles klar ... danke Macbeatnik und Starblocks :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Weil der Reis Wasser entziehen kann, es geht den Leuten ja mehr darum die Feuchtigkeit dem Gerät zu entziehen. Das die Mineralien die im Wasser sind Korrosion verursachen wissen halt viele nicht und das man diese bekämpfen sollte und nicht die Feutchtigkeit.

Vielleicht weil bei 99% der Tips über Google dazu geraten wird?
Und erklär doch mal, warum das der grösste Fehler sein soll, ausser dies nur zu behaupten ...
Die Reis-Geschichte ist wohl eines der besten Beispiele dafür, dass man nicht alles glauben soll, was man im Internet liest. Ich zitiere mal einen Artikel von The Verge: „In the experimental measurements, slightly more water was lost to evaporation simply by leaving the waterlogged device in an open room than by enclosing it in a container of rice.“

https://www.theverge.com/2015/9/14/9326035/can-rice-actually-save-your-wet-phone
 
Zuletzt bearbeitet:

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Die Reis-Geschichte ist wohl eines der besten Beispiele dafür, dass man nicht alles glauben soll, was man im Internet liest. Ich zitiere mal einen Artikel von The Verge: „In the experimental measurements, slightly more water was lost to evaporation simply by leaving the waterlogged device in an open room than by enclosing it in a container of rice.“

https://www.theverge.com/2015/9/14/9326035/can-rice-actually-save-your-wet-phone

Super Beitrag.

Zitat: " But if we believe in the rice trick, we give it time to work its magic — time that maybe would have saved the phone with or without the rice. In effect, the rice trick only works because we believe it does."
 

sputnik007

Erdapfel
Registriert
08.02.18
Beiträge
4
Danke für eure Antworten!

Ich werde mir wohl ein neues beschaffen müssen. Schade eigentlich, weil das erst die 7. der 24 Monatsraten war...
Aber man lernt aus Fehlern. Das nächste kriegt eine Versicherung.

Habe mir gedacht, ein Reperaturset bei Amazon oder iDoc zu bestellen und mal dran rumzuschrauben. Kostenpunkt: 70-90€
Verschwendetes Geld oder "probieren kann man es ja mal"? :eek:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In meinen Augen verschwendetes Geld. Versuch noch bisschen was zu bekommen, wenn du das Gerät als defekt / mit Wasserschaden verkaufst. Aber Geld würde ich persönlich keines reinstecken.
 
  • Like
Reaktionen: sputnik007

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

keine Ahnung warum jeder sofort sein Handy in Reis legt.

Na, wegen den Salzstreuern beim Chinamann: http://www.zeit.de/2010/46/Stimmts-Salzstreuer

Ich hätte das Ding sofort zerlegt und möglichst viele Teile in destilliertem Wasser gebadet. Aber ich denke, dafür ist es jetzt eh zu spät.

Das mit den Monatsraten wundert mich - die werden doch schon ewig nicht mehr gebaut, oder? Wenn die Kohle so knapp ist, würde ich gucken, ob ich ein gutes Gebrauchtes in der Bucht finde. Oder ein SE kaufen.

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: sputnik007

sputnik007

Erdapfel
Registriert
08.02.18
Beiträge
4
Also bei meinem Anbieter gab es das noch und gibt es sogar noch. Auch das 6 und das 5s. Gesamtpreis wäre 650€ bei monatl. Rate von 24€. Im Nachhinein ziemliche Abzocke, wenn man jetzt schon für den selben Preis ein iPhone 7 bekommt und in einigen Aktionen sogar schon das 8er. :mad:
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Im Nachhinein ziemliche Abzocke, wenn man jetzt schon für den selben Preis ein iPhone 7 bekommt und in einigen Aktionen sogar schon das 8er. :mad:
Auch wenn mir dein Totalschaden leid tut, im Nachhinein über einen Preis zu schimpfen ist mehr als quatsch, denn du hast dich wissentlich dafür entschieden und kanntest die Bedingungen. Du wusstest damals schon, dass es ein etwas betagtes Modell ist. Und dennoch warst du zu ungeduldig eventuell auf das 8er zu warten oder einfach das 7er zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96