• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenproblem mit Logitch Maus

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Hallo Macfreunde,

Zu meinem Problem
Ich verwende einen Mac Mini mit einer Logitech TrackMan Wheel Maus (USB 2.0 Kabel Trackball Maus). Ich habe zeitweise das Problem, dass die Primäre Maustaste als Sekundäre funktioniert, ohne, dass ich etwas an den einstellungen verändert hätte. auch bleibt die Sekundäre Maustaste sekundär, was ja eher weg von Systemeinstellungen deutet. Die mittlere Maustaste (Scroolrad) arbeitet ebenfalls gewöhnlich zurück.
Zum System: Leopard und aktuelles Update.

Vielen Dank für alle Antworten, besonders für hilfreiche.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich habe immer noch hin und wieder (ein bis zwei Mal in der Woche) das Problem, dass sowohl die Linke als auch die Rechte Maustaste als Sekundäre funktionieren. Dies lässt sich nur durch das ausstecken der Maus beheben. Wenn mir jemand sagen kann, woran es liegt.
Ich habe das Logitech Control Center installiert und dieses erkennt auch die Trackballmaus.
 

bl1nk

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
5
Das gleiche Problem hatte ich auchmal.
Wechsel einfach mal ein paar Mal zwischen den Einstellungen der Primären Maustaste. (Rechts, Links, Rechts...)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist ein Problem das mir derart bizarr vorkommt, dass ich auf einen Defekt im Trackball tippe.

Mir sind mehrere Leute bekannt die dieses Ding sowohl unter OS X als auch Linux und Windows einsetzen und so was hat niemand.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Es kam bis vor einer Woche oder so nicht mehr vor, da waren dann aber beide Tasten primär, also normaler Klick.

Nach ein zwei Minuten war´s dann auch vorbei.


Ich würde deiner Theorie ja nachgehen, da ich aber nur diesen einen Trackball habe kann ich nicht herausfinden ob es am Treiber liegt und da es ja nur ab und zu auftaucht kann ich auch an einem anderen Rechner nicht ausprobieren ob es da auftritt.