Tastenkürzel "kopieren" tot

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Hallo,

seit zwei Tagen kann ich nicht mehr mit cmd+c Kopieren. Einfügen geht aber (cmd+v)!
Ich arbeite mit der aktuellen Leopard Version!

Woran könnte es liegen. Danke für die Lebenshilfe!
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
systemeinstellungen -> tastatur & maus -> tastatur-kurzbefehle und dann mal auf "standard" klicken
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Okay! Geht aber immer noch nicht! ????????????
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
schon mal parameter RAM resetet?
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Du meinst Neustart-cmd+alt+p+r gedrückt halten-3mal Gong und loslassen? Ja, habe ich auch schon gemacht.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo,

seit zwei Tagen kann ich nicht mehr mit cmd+c Kopieren. Einfügen geht aber (cmd+v)!
Ich arbeite mit der aktuellen Leopard Version!

Woran könnte es liegen. Danke für die Lebenshilfe!

geht kopieren nicht über apfel+c?o_O
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
cmd ist doch die Apfel-Taste beim neuen Apple Keyboard.
Kann ja auch Blumenkohl Taste genannt werden!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Deine ?-Taste scheint auch einen Wackler zu haben.

Bug in Leopard. Schau mal in Finder/Dienste, ob der Shortcut dort anderweitig vergeben ist (z.B. Sprache). Wenn ja, dann ändere diesen.

Gruss
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Ich habe schon das "alte" Apple Keyboard hervorgeräumt und es damit versucht aber das Problem bleibt das selbe.

Wieso neue Tastatur? Mit meiner bin ich vollends zufrieden!!!
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
hast du in den landeseinstellungen unter tastaturmenü ausschließlich deutsch eingestellt?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Gibst Du mir mal den Output von:

Code:
ls -la /Library/InputManagers && ls -la ~/Library/InputManagers

Hast Du Unsanity Produkte installiert? Etwas Neues?
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen!
Also meine Copierfunktion geht aber wie sieht das mit ausschneiden aus???
Das geht bei mir nicht und das schon unter Tiger und Leopard nicht.

MfG Tissi
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Also habe das Problem mithilfe von Apple Care gelöst.

Nach einem 1 1/2 Sündigen fruchtlosen Gespräch mit einer sehr netten Apple Beraterin am Telefon, wurde ich nach Irland weitergeleitet!!! Das Problem war bis dato auch für diesen wieder sehr netten und Kompetenten Mitarbeiter Neu! Unser Gespräch erstreckte sich auch über eine Stunde.

Lange Rede kürzer Sinn....wir haben die Preferences (in User/Library/Preferences) umbenannt (PreferencesOld) und nach einem Neustart wurde ja ein neuer Preferences Ordner gebildet.
Erster Erfolg, kopieren mit Tastenkürzel ging wieder! Danach habe ich aus dem PreferencesOld Ordner alle com.apple.Dateien wieder von Old in den aktuellen Preferences gezogen (damit die vorherigen Einstellungen wieder übernommen werden)!
Neustart und alles war beim Alten!

Nun wissen wir das im Preferences irgend eine Datei schlummert die dieses Phänomen ausgelöst hat! Sprich, ein Programm eines Drittanbieters. Welche es ist, versuche ich noch herauszufinden.