1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastenkürzel "kopieren" tot

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Apfelmann70, 08.03.08.

  1. Apfelmann70

    Apfelmann70 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    248
    Hallo,

    seit zwei Tagen kann ich nicht mehr mit cmd+c Kopieren. Einfügen geht aber (cmd+v)!
    Ich arbeite mit der aktuellen Leopard Version!

    Woran könnte es liegen. Danke für die Lebenshilfe!
     
  2. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    systemeinstellungen -> tastatur & maus -> tastatur-kurzbefehle und dann mal auf "standard" klicken
     
  3. Apfelmann70

    Apfelmann70 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    248
    Okay! Geht aber immer noch nicht! ????????????
     
  4. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    schon mal parameter RAM resetet?
     
  5. Apfelmann70

    Apfelmann70 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    248
    Du meinst Neustart-cmd+alt+p+r gedrückt halten-3mal Gong und loslassen? Ja, habe ich auch schon gemacht.
     
  6. Jimbo

    Jimbo Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    319
    geht kopieren nicht über apfel+c?o_O
     
  7. Apfelmann70

    Apfelmann70 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    248
    cmd ist doch die Apfel-Taste beim neuen Apple Keyboard.
    Kann ja auch Blumenkohl Taste genannt werden!
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Deine ?-Taste scheint auch einen Wackler zu haben.

    Bug in Leopard. Schau mal in Finder/Dienste, ob der Shortcut dort anderweitig vergeben ist (z.B. Sprache). Wenn ja, dann ändere diesen.

    Gruss
     
  9. Jimbo

    Jimbo Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    319
    Dann brauchst Du halt eine passende Tastatur;)
     
  10. Apfelmann70

    Apfelmann70 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    248
    Ich habe schon das "alte" Apple Keyboard hervorgeräumt und es damit versucht aber das Problem bleibt das selbe.

    Wieso neue Tastatur? Mit meiner bin ich vollends zufrieden!!!
     
  11. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    hast du in den landeseinstellungen unter tastaturmenü ausschließlich deutsch eingestellt?
     
  12. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Gibst Du mir mal den Output von:

    Code:
    ls -la /Library/InputManagers && ls -la ~/Library/InputManagers 
    
    Hast Du Unsanity Produkte installiert? Etwas Neues?
     
  13. Tissi

    Tissi Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    747
    Hallöchen!
    Also meine Copierfunktion geht aber wie sieht das mit ausschneiden aus???
    Das geht bei mir nicht und das schon unter Tiger und Leopard nicht.

    MfG Tissi
     
  14. Apfelmann70

    Apfelmann70 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    248
    Also habe das Problem mithilfe von Apple Care gelöst.

    Nach einem 1 1/2 Sündigen fruchtlosen Gespräch mit einer sehr netten Apple Beraterin am Telefon, wurde ich nach Irland weitergeleitet!!! Das Problem war bis dato auch für diesen wieder sehr netten und Kompetenten Mitarbeiter Neu! Unser Gespräch erstreckte sich auch über eine Stunde.

    Lange Rede kürzer Sinn....wir haben die Preferences (in User/Library/Preferences) umbenannt (PreferencesOld) und nach einem Neustart wurde ja ein neuer Preferences Ordner gebildet.
    Erster Erfolg, kopieren mit Tastenkürzel ging wieder! Danach habe ich aus dem PreferencesOld Ordner alle com.apple.Dateien wieder von Old in den aktuellen Preferences gezogen (damit die vorherigen Einstellungen wieder übernommen werden)!
    Neustart und alles war beim Alten!

    Nun wissen wir das im Preferences irgend eine Datei schlummert die dieses Phänomen ausgelöst hat! Sprich, ein Programm eines Drittanbieters. Welche es ist, versuche ich noch herauszufinden.
     
  15. Apfelmann70

    Apfelmann70 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    17.08.06
    Beiträge:
    248
    Unsanity? Ja hatte ich! Ob es wohl dieses Problem ausgelöst hat?
     

Diese Seite empfehlen