• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkürzel für erweitern bzw. Informationsfelder

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Mich würde interessieren, denn schon langsam geht es mir auf die Nerven immer zur Maus greifen zu müssen, wie man bspw. im Finder die Ordnerstruktur mit der Tastatur erweitern kann, bzw. auch verkleinern (entspricht klick auf das Dreieck).
Außerdem, wie man in einem Informationsfeld (bspw. Apfel > Ausschalten) zwischen den Schaltflächen mit der Tastatur navigieren kann - die Pfeiltasten bzw. Tabulator sind es ja nicht...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
RoyalKnight schrieb:
Mich würde interessieren, denn schon langsam geht es mir auf die Nerven immer zur Maus greifen zu müssen, wie man bspw. im Finder die Ordnerstruktur mit der Tastatur erweitern kann, bzw. auch verkleinern (entspricht klick auf das Dreieck).
Cursorpfeil-links bzw. -rechts.

RoyalKnight schrieb:
Außerdem, wie man in einem Informationsfeld (bspw. Apfel > Ausschalten) zwischen den Schaltflächen mit der Tastatur navigieren kann - die Pfeiltasten bzw. Tabulator sind es ja nicht...
Im Ausschalten-Fenster kannst du S für Ruhezustand, R für Neustart und Return zum Ausschalten drücken.

Willst du allgemein zwischen den Buttons per Tabulator herspringen können, musst du in den Tastatur & Maus-Systemeinstellungen, unter „Tastatur-Kurzbefehle“ auf „Alle Steuerungen“ schalten. Auswählen geht dann mit der Leertaste.
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Klasse, aber iTunes scheint ein eigenes Kapitel zu sein, denn da kann ich weder mit den Pfeiltasten die Playlisten erweitern bzw. wieder schließen, noch mit dem Tabulator in den Einstellungen navigieren... In anderen Programmen habe ich bemerkt, dass es geht, dachte mir das ist programmspezifisch und es gibt einen allgemeinen "Befehl". Scheint wohl das der Allgemeine zu sein, nur in iTunes scheint es nicht zu funktionieren...