• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenkürzel für "Bereitstellen"

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo,
ich sende oft Dateien per Mail und finde es sehr nützlich das es den Befehl gibt "bereitstellen" "als Mail" so wird mir direkt eine neue Mail mit der Datei im Anhang geöffnet.

Meine Frage:
Besteht irgendwie die Möglichkeit dafür einen Tastenkürzel, bzw Shortcut dafür zu erstellen?
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Gab's nicht mal in Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle 'ne Option? Ich glaube dort war es unter dem Reiter "Dienste" zu finden...
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Danke für deine Antwort, allerdings habe ich dort schon gesucht, aber nichts gefunden.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Meinst du nicht so was wie Dienste -> Messaging -> "Neue E-Mail mit Auswahl"?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Habe es mal ausprobiert mit alt+cmd+b
aber es passiert leider nichts.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nicht 100%ig eine Antwort auf die Frage, aber CheatSheet erleichtert ungemein die Suche nach bestehenden Shortcuts. Sollte der Bereich in dem du den Shortcut benötigst diesen bereithalten findest du ihn hiermit schnell und komfortabel.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Das Programm nutze ich bereits, und habe dort auch schon nachgeschaut, aber nichts gefunden.
Wobei das Programm auch nicht alle shortcuts anzeigt.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Vielleicht hilft ja schon, die Datei kurz auf das Mail-Icon im Dock zu ziehen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also das hilft doch immer. Aber der TE will doch, falls ich in richtig verstanden habe, aus der Datei heraus ein E-Mail öffnen das die Datei als Anhang enthält. Wie gesagt, mit Word geht das ganz einfach. Aber mit anderen Programmen?
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hallo,
ich sende oft Dateien per Mail und finde es sehr nützlich das es den Befehl gibt "bereitstellen" "als Mail" so wird mir direkt eine neue Mail mit der Datei im Anhang geöffnet.
Gibt es den Menübefehl überhaupt oder ist das nur ein Wunschdenken deinerseits?
In welchem Programm befindest du dich? Oder gar im Kontextmenü (Rechtsklick)? In den System Einstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle kannst du jedem Menüeintrag oder Dienst (der auch tatsächlich existiert) einen Shortcut deiner Wahl zuweisen.

Wenn du dies bereits gemacht hast, muss eine Datei im Finder markiert sein, damit der Dienst (und somit auch der Shortcut) zur Verfügung steht.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

der Dienst Neue E-Mail mit Auswahl fügt ausgewählten Text in eine neue E-Mail ein.
Um eine ausgewählte Datei einfügen zu können, erstelle einen neuen Dienst.
Der Dienst sollte ausgewählte Dateien in Finder empfangen. Aktion Neue E-Mail

Gruß
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Vielen Dank das ihr mir alle so fleißig helfen wollt.
Also, ich befinde mich im Finder oder auf dem Schreibtisch.
Dort gibt es dann wenn ich eine Datei anwähle im Kontexmenü den Punkt "Bereitstellen"

Den Dienst habe ich ja unter den Systemeinstellungen aktiviert, nur tut sich beim drücken der Tastenkombination nichts, bwz es findet sich auch kein neuer Eintrag im Kontex Menü.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-17 um 21.09.29.png
    Bildschirmfoto 2013-06-17 um 21.09.29.png
    150,4 KB · Aufrufe: 112
  • Bereitstellen.jpg
    Bereitstellen.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 115

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das Bereitstellen übers Kontextmenü und der Dienst "neue Email mit Auswahl" sind 2 verschiedene Sachen. Wie sedna schon sagte, empfängt der Dienst, für den du auch die Tastenkombi eingestellt hast, nur Text, d.h. er ist nur verfügbar, wenn du Text markiert hast. Du kannst dir aber, wie auch schon von sedna gesagt, einen eigenen Dienst erstellen (mit dem Automator), der das mit Dateien macht. Sähe dann ungefähr so aus:

Screen Shot 2013-06-17 at 23.03.00.png

Dann unter dem gewünschten Namen abspeichern. Der Dienst sollte dann auch in den System Einstellungen (Tastaturkurzbefehle etc.) erscheinen, wo du ihn mit einem Shortcut versehen kannst. Dieser Dienst funktioniert dann auch, wenn du Dateien im Finder markierst.