• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Tastenkürzel (F10, F11, F12) reagieren nicht mehr

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Hi,

wenn ich Snow Leopard mehrmals in den Ruhestand versetze und dann wieder aufwecke, kommt es sehr oft vor, dass die Tastenkürzel F10, F11 etc. nicht mehr Funktionieren (Expose usw.) . Beim drücken der Tasten ertönt dann immer nur noch der Warnton für eine ungültige Tasteneingabe, es passiert gar nichts oder ein Tastendruck wird als Operation eines grade geöffneten Programmes interpretiert (z.B. F11 = Vollbild beim Firefox-Browser).

Ein Neustart von Dock behebt das problem - aber auch nur zeitlich befristet. Etwa alle 2-3 Ruhezustand/Aufwecken hab ich das Problem von neuem.

Ich ahbe seinerzeit Leopard auf Snow-Leopard aktualisiert und keine komplette Neuinstallation von Snow-Leopard durchgeführt, kann das darn liegen? Oder hat jemand noch Ideen was man da mchen kann - ich find das wirklich nervig, da ich doch recht viel von diesen F-Tasten gebrauch mache beim Arbeiten. Unter Leopard hatte ic solche Probleme gar nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es, wenn Du in den Exposé-Systemeinstellungen die entsprechenden Tasten nochmals explizit konfigurierst.

Das ist zwar eine Frickellösung, sollte aber unter dem Strich das gewünschte Resultat erzeugen, bis der Bug von offizieller Seite gefixt wird.
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Wie wäre es, wenn Du in den Exposé-Systemeinstellungen die entsprechenden Tasten nochmals explizit konfigurierst.

Das ist zwar eine Frickellösung, sollte aber unter dem Strich das gewünschte Resultat erzeugen, bis der Bug von offizieller Seite gefixt wird.
Ah, ok. Werd ich mal probieren - bin ich also nicht der einzige der das Problem hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ob Du der Einzige bist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Problem nicht :)