• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenkürzel der Woche: Zwischen Fenster wechseln

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mac OS X ist ein Betriebssystem ohne viele Umwege, auch Einsteiger finden sich im Regelfall schnell zurecht. Es bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu beschleunigen, die nicht allen Anwendern bekannt sind. Ganz vorne dabei: Tastenkürzel. Wir werden hier so lange wöchentlich praktische Kürzel präsentieren, bis uns die Ideen ausgehen.

Heute mal ein Tipp, der eine simple Aufgabe übernimmt: CMD + < wechselt zwischen Fenstern einer einzelnen Applikation. Wer gerne auf Expose zurückgreifen möchte, aber nur die Fenster einer einzelnen Applikation anzeigen möchte, kann auf CMD + Tab, gefolgt von "Pfeil oben" zurückgreifen. Weitere Tastenkürzel finden sich im Apfeltalk-Wiki.[PRBREAK][/PRBREAK]

mac_keyboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Problem ist nur ich kann mir die ganzen Kürzel nicht merken.:eek:
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Dieses Kürzel ist in meinem Standardrepertoire. Das benutze ich schon seit einiger Zeit hundertfach täglich. Zusätzlich hab ich noch eine Exposeecke belegt, aber die findet im Vergleich zum Kürzel eher selten Verwendung.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Schöner Kürzel. Ich sollte mir mal eine Übersicht über alle Kürzel raussuchen ( gibt's ja bestimmt irgendwo)
 

Mr. Prestige

Idared
Registriert
14.10.09
Beiträge
28
Ihr solltet eigentlich ein tutorial machen. Ähnlich wie Mac Quick Tips. Erklärt doch bis jetzt alle genannten Tastenkürzeln und noch ein paar andere in einem 3 minuten langen video :-D
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
Ich nutze Witch, dass zeigt alle offenen Fenster an ...
Aber das hier ist auch interessant :-D
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
wie kann ich denn zwischen meinen tabs in safari wechseln??
 

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Geht bei mir nicht. Ich habe das US Keyboard Layout, liegt das evt. daran? Wenn ja, wie geht das da? Das suche ich schon seit Ewigkeiten!
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
CMD-Shift-Pfeiltaste sollte auch gehen. Aber nur wenn die Adresszeile nicht aktiv ist.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Das ist jetzt wirklich mal der Knaller. Ich hab mich schon so oft gefragt, warum das nicht geht! Hab immer mal wieder unter 'Fenster' im Menü geschaut, ob es sowas wie "Nächstes Fenster" gibt, aber Fehlanzeige. Besonders gut für meine DA, um zwischen verschiedenen PDFs hin und her zu wechseln.
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Hmm...
CMD + < funktioniert bei mir nicht. Da passiert einfach gar nichts. Es wär' so schön gewesen! Verschwörung? o_O

Seehas
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
leider geht das nicht mit allen programmen ... nicht beim firefox ... und die aktuelle adium beta hat da auch noch so ihre probleme mit ...
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Das kenn ich schon länger finde die Tastenkombination aber ganz hilfreich :)