• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tastenkürzel der Woche: Versteckte Dateien anzeigen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Mac OS X ist ein Betriebssystem ohne viele Umwege, auch Einsteiger finden sich im Regelfall schnell zurecht. Es bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu beschleunigen, die nicht allen Anwendern bekannt sind. Ganz vorne dabei: Tastenkürzel. Wir werden hier so lange wöchentlich praktische Kürzel präsentieren, bis uns die Ideen ausgehen. Heute: Versteckte Dateien im Öffnen- oder Speichern-Dialog anzeigen (CMD + Shift + .). Dies ist gerade für Geeks sinnvoll, die immer mal wieder an die im klassischen UNIX-Stil mit einem Punkt am Anfang des Dateinamens versteckte Dateien bearbeiten müssen (ein klassisches Beispiel ist die .htaccess-Datei, mit der man Zugriffsrechte auf Apache-Webservern verwaltet). Leider funktioniert das Kürzel nur in Snow Leopard, dort auch (noch) nicht im Finder.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 63532

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke - das ist ein praktischer Tipp. Schade nur, dass nicht alle Programme den Standard "Datei-Öffnen" Dialog verwenden und daher das Tastenkürzel nicht überall funktioniert.

Hin und wieder kann dieses Kürzel aber sicher nützlich sein.

Mit TotalFinder hat man das Feature auch im normalen Finder-Fenster.

(Und nebenbei noch Tabs und systemweite Shortcuts) ;)

*seufz* .htaccess-Datei gestern noch gesucht ;)

"Wir werden wir" :-D

Ich glaube du meintest "wir werden hier"
Oder verstehe ich da etwas nicht? :-/

*Nur so als Hinweis, wenn ich im "Spotlight", also oben bei den fünf News auf diesen Artikel klicke, komm bei mir 'n 404 Error ;)

Ja, das "ü" in Tastenkürzel wird nicht richtig verarbeitet. Als ich daraus ein "ue" gemacht habe, kam ich auch hier an :-)

Das ist ja weider mal ein cooles Kürzel. Habe aber bisher damit kein Problem gehabt da ich für die Arbeit im Web fast immer Forklift verwende und der zeigt alles von haus aus an. Kann ich auch nur empfehlen ist ein wirklich cooles Programm und kostet nicht mal viel.

Wenn man es wirklich überall, auch im Finder haben will, dann muss man das Terminal aufrufen und folgenden Befehl eingeben:

defaults write com.apple.finder appleshowallfiles true
bzw.
defaults write com.apple.finder appleshowallfiles false

Ich fand es jedoch sehr störend und bearbeite meine .htaccess-Dateien jetzt entweder mit meinem FTP-Tool oder mit dem Terminal und "ls -a"...

Gruß comfreak

Hm, ich war mir total sicher, dass es auch bei MacOS eine Einstellung gibt, mehr der man versteckte Dateien anzeigen kann, und dass ich die auch schonmal benutzt habe. Aber ich kann sie nicht mehr finden...

Werden die von euch veröffentlichen Shortcuts auch irgendwo gesammelt? So als kleine Referenz... :-)

Mir ist gerade aufgefallen das im von .holger verlinkten Wiki ctrl + shift + . für das Anzeigen der versteckten Dateien im Öffnen/Speichern-Dialog.

cmd + shift + . (so wie hier im Artikel genannt) allerdings ist die richtige Kombination.