• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastenkürzel der Woche: Hintergrund-Fenster modifizieren

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mac OS X ist ein Betriebssystem ohne viele Umwege, auch Einsteiger finden sich im Regelfall schnell zurecht. Es bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu beschleunigen, die nicht allen Anwendern bekannt sind. Ganz vorne dabei: Tastenkürzel. Wir werden hier so lange wöchentlich praktische Kürzel präsentieren, bis uns die Ideen ausgehen.

Heute ein kleiner Tipp, der viel Zeit sparen kann: Fenster im Hintergrund lassen sich verändern (also vergrößern oder verkleinern), ohne in den Vordergrund genommen zu werden, indem man beim größer- oder kleiner-ziehen des Fensters die CMD-Taste (Apfel-Taste) gedrückt hält. Weitere Tastenkürzel finden sich im Apfeltalk-Wiki.[PRBREAK][/PRBREAK]

mac_keyboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nicht nur vergrößern und verkleinern – auch Knöpfe können gedrückt und Text kann markiert werden. So ziemlich alles, was man im aktiven Fenster auch tun kann – abgesehen von speziellen Buttons, wie beispielsweise der „Senden“-Knopf in Mail.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das wichtigste daran finde ich, dass man das Fenster im Hintergrund so auch bewegen/verschieben kann.
 

Graffi7i

Gast
kannte die tastenkombination noch gar nicht. hab mir schon länger so eine funktion gewünscht. wer hätte gedacht, dass sie schon an Bord ist. Danke :D
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Sry, mag nicht aufdringlich wirken oder so, aber wenn ich 2 Finder- Fenster gleichzeitig und hintereinander offen hab. Bei dem 1. Fenster mit CMD gedrückt die größe verändert - Was soll sich dann beim 2. Fenster ändern?

mfg
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Wenn du CMD gedrückt hälst, kannst du an der Ecke des Fensters im Hintergrund die Größe von eben diesem verändern, ohne das sich das Fenster gleich in den Vordergrund drängelt. Das heißt du musst die untere Ecke des hinteren Fensters sehen können....
 

Mulo

Jonagold
Registriert
04.01.10
Beiträge
19
Benutze es auch recht häufig, vorallem für Drag&Drop. ITunes will bei mir aber auch immer nach vorn :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Grundsätzlich eine schöne Angelegenheit, jedoch klappt es nicht, wenn ich zwei MS-Word Fenster hintereinander herschieben will. Aber schieben wir das Probem mal auf MS, ansonsten funktioniert es ja prächtig :)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren: Wofür (konkret angewendet) braucht man dieses Feature? Ich kann ein Fenster in seiner Größe ändern oder verschieben, welches ich aber gleichzeitig im Hintergrund habe und auch auf keinen Fall in den Vordergrund holen will... Wann brauche ich das? (Frage ist ernst gemeint!)
 

TristanG

Empire
Registriert
04.09.10
Beiträge
87
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren: Wofür (konkret angewendet) braucht man dieses Feature? Ich kann ein Fenster in seiner Größe ändern oder verschieben, welches ich aber gleichzeitig im Hintergrund habe und auch auf keinen Fall in den Vordergrund holen will... Wann brauche ich das? (Frage ist ernst gemeint!)

Es ist insofern sinnvoll, als das man, wenn man beispielsweise bestimmte Dateien einer ungeordneten Liste verschieben/kopieren möchte (in dem Fall mit 2 Fenstern per Drag&Drop), diese auswählen kann ohne zwischen den Fenstern wechseln zu müssen. Denn mit CMD+Mausgefuchtel kann man ja in der Regel im kompletten inaktiven Fenster arbeiten.