• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenkürzel der Woche: Geschlossenes Tab erneut öffnen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mac OS X ist ein Betriebssystem ohne viele Umwege, auch Einsteiger finden sich im Regelfall schnell zurecht. Es bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu beschleunigen, die nicht allen Anwendern bekannt sind. Ganz vorne dabei: Tastenkürzel. Wir werden hier so lange wöchentlich praktische Kürzel präsentieren, bis uns die Ideen ausgehen.

Heute ein kleiner Tipp, der in allen WebKit-Browsern, also unter anderem Apples Safari und Googles Chrome, das zuletzt geschlossene Tab öffnet. CMD + Shift + T ist praktisch die "Undo-Taste" für das versehentlich geschlossene Tab-Fenster in Chrome, in Apples Safari reicht das bekannte CMD + Z. Firefox-Anwender können auf eine praktische Erweiterung zurückgreifen, die gleich eine ganze Historie der zuletzt geschlossenen Tabs anbietet. Weitere Tastenkürzel finden sich im Apfeltalk-Wiki.[PRBREAK][/PRBREAK]

mac_keyboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Also vielleicht bin ich ja nur zu blöd dafür, aber bei mir wird mit dieser Tastenkombination nicht der zuletzt geschlossene Tab wieder geöffnet, sondern nur die Leiste mit den Tabs ein- bzw. ausgeblendet.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Ich habe wirklich genau die angegebenen Tasten gedrückt!
 

nabla

Jonagold
Registriert
14.04.07
Beiträge
22
Dafür funktioniert bei mir Cmd-Z (unter OS X / Safari), also quasi das Standard-Undo, und öffnet einen soeben geschlossenen Tab wieder.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich entschuldige mich für den Fehler, in Apples Safari ist es in der Tat das normale Undo.
 

Thooomas

Bismarckapfel
Registriert
28.11.08
Beiträge
75
Kann man da nicht einfach in der Chronik/ im Verlauf - oder wie das bei den einzelnen Browsern auch heißen mag - die Seite wieder aufrufen, die man grad z.B. ausversehen geschlossen hat?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Aha! :D
Und ich dachte schon fast, ich wäre echt zu blöd dafür, 3 Tasten zu drücken, aber jetzt ist alles klar. ;)
Grüße :)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Übrigens: Mit Glims wird auch der Verlauf des jeweiligen Tabs wiederhergestellt, man kann dann also auch noch Funktionen wie Zurück und Vorwärts nutzen.
 

Cappex

Jonathan
Registriert
24.10.08
Beiträge
83
Anstatt halb sinnvollen Tastenkürzeln, könnte die Redaktion die Apfeltalkleser doch mal über den erneuten Wecker Bug unterrichten, der seit 3 Tagen auf einschlägigen Seiten außeinander genommen wird. Das hätte zumindest mir am Sonntag das verschlafen erspart :D
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nicht übel - die Tastenkombi war mir bisher unbekannt!
 

Graffi7i

Gast
wow danke, hab mich des öfteren schon über versehentlich geschlossene Tabs geärgert und wie manche immer vorschlagen, die geschlossene Seite per Verlauf zu öffnen, ist mir persönlich viel zu umständlich.... also noch mal danke :D ich liebe die "Tastenkürzel Der Woche"-Artikel :cool:
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
In Firefox funktiioniert die in der 4.x Beta auch also Cmd+Shift+T
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Toll, geht auch im Opera. Wieder was gelernt. Danke schön.
 

turbopole

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
7
Bin ich etwa zu blöd dafür? Bei mir funktioniert cmd + z nicht. Habe das US-Keyboard mit deutschem Layout.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@turbopole: Auf dem US-Keyboard ist das z zwar links unten neben dem x aufgedruckt, wenn du deutsches Tastaturlayout benutzt, ist das z aber in Wirklichkeit dort, wo ein y aufgedruckt ist, also neben dem t.

Davon abgesehen ist die Tastenkombination abhängig davon, welche Systemsprache du eingestellt hast. Schau einfach mal den ersten Eintrag im Bearbeiten-Menü an, dort steht das richtige Tastenkürzel daneben.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
cmd+z funktioniert nur DIREKT nach dem schliessen des tabs, wenn keine andere aktion durchgeführt wurde die rückgängig gemacht werden könnte (oder manchmal aus deversen gründen auch nicht, aber eine aktion halt). danach funktioniert es nicht mehr (bei mir).
 

clonker

Golden Delicious
Registriert
26.03.10
Beiträge
9
Also bei mir funktioniert es so wie beschrieben. Apfel + Shift + T.. stellt bei mir bis zu 10 geschlossene Tabs wieder her, eingestellte Sprache ist Englisch. Funktioniert aber auch auf meinem deutschen System. Seltsam..