• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastenkürzel der Woche: Den Ton in 1/4-Takten anpassen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mac OS X ist ein Betriebssystem ohne viele Umwege, auch Einsteiger finden sich im Regelfall schnell zurecht. Es bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu beschleunigen, die nicht allen Anwendern bekannt sind. Ganz vorne dabei: Tastenkürzel. Wir werden hier so lange wöchentlich praktische Kürzel präsentieren, bis uns die Ideen ausgehen. Heute: Den Ton in 1/4-Schritten, also deutlich kleinteiliger, anpassen. Um die Lautstärke zu verändern, kann man auf zahlreichen Macs zwei F-Tasten auf der Tastatur verwenden - bei MacBooks etwa F11 und F12. Wird nun gleichzeitig Alt und Shift gedrückt, reduzieren sich die Schritte auf 1/4.

Übrigens: Eine nette Übersicht diverser Tastenkürzel findet sich auch im Apfeltalk-Wiki.[PRBREAK][/PRBREAK]

mac_keyboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Ich sehe irgendwie keinen Artikel, der Anhang ist auch nicht abrufbar.
 

bewo

Alkmene
Registriert
06.10.06
Beiträge
33
dito... sehe auch nichts...

Tja, da fehlt das Tastaturkürzel... :-D

Gemeint war:
Die Shift und die Alt-Taste gedrückt halten, dann ganz normal die Lautstärke mit den "leiser-lauter-Tasten" verändern. Die Lautstärke ändert sich dann eben nur noch viertelweise... :p

Lg
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Hmm geht nicht... anscheinend wird dieses Kürzel mit fn nicht unterstützt.

EDIT:

Ich korrigiere mich.... es geht doch..fn+shift+alt+Lautstärke.... naja wers braucht.
 

bewo

Alkmene
Registriert
06.10.06
Beiträge
33
Hmm geht nicht... anscheinend wird dieses Kürzel mit fn nicht unterstützt.

Wieso "fn"?

Die Shift- und alt-Taste gedrückt halten und dann die Lautstärke verändern...

Die "fn"-Taste brauchst Du nur zusätzlich, falls Du die MacOS-Funktionen der Funktionstasten (F1-F12) in der Systemeinstellung deaktiviert hast.

Lg
 

slin22

Braeburn
Registriert
02.08.09
Beiträge
45
Gerade durch Zufall rausgefunden: Nur alt+eine Lautstärketaste öffnet Ton in den Systemeinstellungen :).
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ja ich kenne das schon länger und brauche das sehr oft!

Immer dann wenn ich meine Ohrhörer anschließe. Die werden nämlich viel zu laut angesteuert.

Ich höre meistens ausschließlich in der Lautstärke zwischen 1/4 und 3/4 Balken ^^
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
und wo is der artikel zur überschrift ?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Irgendwie hat Apfeltalk in letzter Zeit Probleme mit der Darstellung der Artikel...
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich sehe weder den Artikel, noch die angeblichen 15 Kommentare...
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Die Kommentare seh ich jetzt nach langer Zeit mal wieder. Ein Artikel fehlt allerdings.
Jedoch ist die Sache mit den 1/4 Schritten ja jetzt geklärt und der Artikel somit hinfällig. Dieses mal also nicht soooo schlimm, als wenn es was anderes Interessantes gewesen wäre. In diesem Sinne, viel Spaß beim Ton in 1/4 Schritten umstellen ;)
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Oder nur mit der Shift-Taste die Lautstärke regeln unterdrückt die Lautstärke-Systemtöne. Wenn man die Lautstärke-Systemtöne unter Einstellungen abgeschaltet hat, bewirkt die Shift-Taste, dass die Regelung mit Ton erfolgt.