• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenkürzel der Woche: Datei duplizieren

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Ich liebe diese Apple Bluetooth Tastatur!!!! Ich kriege eine zum Geburtstag aber bis dahin dauert es noch 20 Tage!! :-c
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ein Sammelthread zu diesem Thema wäre empfehlenswert.
 

zeimoba

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
24
Das wäre für jeden anderen Hersteller schon richtig peinlich, wnen die Tastaturkürzel erst im Internet nachgelsen werden müssen. Aber mit den grundsätzlich begeisterten Mac Usern kann mans anscheinend machen.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Wo ist das Problem, zeimoba? Man muss halt mal in die Dokumentationen reinschauen, um solche Sachen zu lernen. In der Mac-Hilfe unter 'Kurzbefehle' zu finden. Oder wenn man in den Systemeinstellungen bei den Tastaturkurzbefehlen das Fragezeichen anklickt. So schwer? Online bei Apple kann man auch im Support nachlesen. Oder man lässt sich halt von Beiträgen im Internet informieren. Sollte Apple jetzt ein Tutorial anbieten, das beim ersten Start erscheint? Das geschieht meines Wissens auch bei 'anderen Herstellern' nicht... Einige User informieren sich und lernen Kürzel, die sie einsetzen können/wollen, andere lassen es bleiben. So ist das bei zufriedenen Windows-Anwendern, 'begeisterten' OS-X-Usern, engagierten Linux-Verfechtern usw. ;)
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
vorsicht, das ist eine falle!
wenn ihr das tastaturkürzel benutzt, bekommt Apfeltalk einen monat lang 5% von allen duplizierten dateien.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das wäre für jeden anderen Hersteller schon richtig peinlich, wnen die Tastaturkürzel erst im Internet nachgelsen werden müssen. Aber mit den grundsätzlich begeisterten Mac Usern kann mans anscheinend machen.
Viele Tastaturbefehle stehen in der Mac-Hilfe eines jeden Mac-Rechners. Den Befehl zum Duplizieren einer Datei im selben Verzeichnis hat man wohl vergessen zu erwähnen.
 

give

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Die Tastenkürzel der Woche sind klasse. Noch schöner wäre es, wenn's dafür eine eigene Kategorie gäbe, damit man sich ohne großartige die Suche zu bemühen mal alle Tastenkürzel nacheinander anzeigen lassen könnte.
Im Moment sind sie zum Teil sogar in unterschiedlichen Kategorien abgelegt, mal unter Software, mal unter Feature, mal unter Macs.
Nur eine kleine Anregung :)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Tastenkürzel sind doch schnell abgearbeitet. Die jetzt Woche für Woche zu sammeln, ist doch überflüssig, da alles dokumentiert zu finden ist und allenfalls nur (noch einmal) gesammelt werden müsste, damit auch Such/Lesefaule sofort drauf stoßen...

Interessanter wären sinnvolle Terminal-Befehle. Da gibts immer mal wieder feine Möglichkeiten, die auch dazu animieren können, sich da tiefer einzuarbeiten.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
shift+ctrl+eject
Displayhintergrundbeleuchtung ausschalten

alt+shift+volume
Lautstärke in 1/4-Schritten verstellen

....

marcel_r bekommt von mir den "Tastaturkürzel-des-Jahres-Pokal" Alter Schwede.

So was wie cmd-d ist imho zu banal für ´n eigenen Artikel.

Aber ist das von marcel_r irgendwo dokumentiert? So was ist mal richtig Klasse.
Schade, dass zu Kommentaren in Artikeln kein Karma vergeben werden kann - von mir bekämst Du gleich 2 Stück ;)