Tastenkürzel alá Windows (Dialogbox)

  • Ersteller knoxley
  • Erstellt am

knoxley

Gast
Hallo Leute,

ich habe immer das Problem, dass ich bei Infoboxen (z.B. beim schliessen eines Programms) die Möglichkeit habe mit Return das speichern zu bestätigen oder mit ESC abzubrechen. Welche Tastenkombination wäre denn dann nicht speichern (und trotzdem schliessen). Ihr seht, was ich meine auf dem Anhang. (Ich möchte den genz linken Button per Shortcut erreichen, damit ich nicht immer die Maus benutzen muss...)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,7 KB · Aufrufe: 111

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
In den Systemeinstellungen > Tastaturkurzbefehle ganz unten auf "Alle Steuerungen" klicken. Danach kann man mit Tab durch die Buttons manövrieren und den blau umrandeten mit Leertaste anklicken.
Vieleicht etwas umständlicher, funktioniert aber mit fast allen Auswahlmöglichkeiten (leider z.B. nicht in iTunes, wenn man einen Titel löschen will).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
du kannst die Steuerung auch aktivieren:
Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle, dort der Haken bei alle Steuerungen. Danach geht das ansteuern perTab und das auswählen des blau umrandeten Feldes mit der LeerTaste, das blaue Feld per EingabeTaste.
Auch per Taste geht zumindest bei mir, s für save oder speichern, d für nicht speichern, und a für abbrechen.
 

knoxley

Gast
Welche Tastenkürzel ist das genau?
Das mit "alle Steuerungen" habe ich schon an. Aber es muss doch eine bessere Lösung geben. Die einzelnen Buchstaben gehen bei mir komischerweise nicht...
 

knoxley

Gast
tue ich ja... weiß nicht, was ich falsch mache...
 

knoxley

Gast
Warte mal... in Text edit geht es aber in Dreamweaver nciht, daran lag es...
tja jetzt noch den Shortcut für dreamweaver rausfinden...

Danke euch allen!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Cmd-D klappt, Cmd-A nicht. (zumindest in TextEdit)
Häufig sind schon standardmäßig zwei Buttons "vorbelegt", so dass der Einsatz der Leertaste sehr hifreich ist:
Den blauen Button mit Return, den blauumrandeten mit Leertaste bestätigen.