1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastenkürzel alá Windows (Dialogbox)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von knoxley, 15.02.08.

  1. knoxley

    knoxley Gast

    Hallo Leute,

    ich habe immer das Problem, dass ich bei Infoboxen (z.B. beim schliessen eines Programms) die Möglichkeit habe mit Return das speichern zu bestätigen oder mit ESC abzubrechen. Welche Tastenkombination wäre denn dann nicht speichern (und trotzdem schliessen). Ihr seht, was ich meine auf dem Anhang. (Ich möchte den genz linken Button per Shortcut erreichen, damit ich nicht immer die Maus benutzen muss...)

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Ich meine, gibts nicht.
     
  3. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Doch, gibt es: cmd + D (wie „Don't save“).
     
    Bier gefällt das.
  4. knoxley

    knoxley Gast

    Bist du sicher?
     
  5. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    wie wärs mit probieren?
     
  6. knoxley

    knoxley Gast

    geht nicht, deswegen sage ich das! ^
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    In den Systemeinstellungen > Tastaturkurzbefehle ganz unten auf "Alle Steuerungen" klicken. Danach kann man mit Tab durch die Buttons manövrieren und den blau umrandeten mit Leertaste anklicken.
    Vieleicht etwas umständlicher, funktioniert aber mit fast allen Auswahlmöglichkeiten (leider z.B. nicht in iTunes, wenn man einen Titel löschen will).
     
  8. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Bei mir klappts 100%ig! Ich habe nichts umgestellt!
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.935
    du kannst die Steuerung auch aktivieren:
    Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle, dort der Haken bei alle Steuerungen. Danach geht das ansteuern perTab und das auswählen des blau umrandeten Feldes mit der LeerTaste, das blaue Feld per EingabeTaste.
    Auch per Taste geht zumindest bei mir, s für save oder speichern, d für nicht speichern, und a für abbrechen.
     
  10. knoxley

    knoxley Gast

    Welche Tastenkürzel ist das genau?
    Das mit "alle Steuerungen" habe ich schon an. Aber es muss doch eine bessere Lösung geben. Die einzelnen Buchstaben gehen bei mir komischerweise nicht...
     
  11. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Du musst ja auch noch cmd (bzw. ) in Verbindung mit D drücken!
     
  12. knoxley

    knoxley Gast

    tue ich ja... weiß nicht, was ich falsch mache...
     
  13. knoxley

    knoxley Gast

    Warte mal... in Text edit geht es aber in Dreamweaver nciht, daran lag es...
    tja jetzt noch den Shortcut für dreamweaver rausfinden...

    Danke euch allen!
     
  14. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Cmd-D klappt, Cmd-A nicht. (zumindest in TextEdit)
    Häufig sind schon standardmäßig zwei Buttons "vorbelegt", so dass der Einsatz der Leertaste sehr hifreich ist:
    Den blauen Button mit Return, den blauumrandeten mit Leertaste bestätigen.
     

Diese Seite empfehlen