• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkombinationen funktionieren in Final Cut Express nicht

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich hab schon wieder eine Frage zu Final Cut Express, jetzt aber in der richtigen Kategorie:

Bei mir in FCE 4.0 funktionieren nicht alle Tastenkombinationen. Zum Beispiel Befehl + Z, eine der wichtigsten. Unter den Systemeinstellungen kann ich auch nichts ändern.

Verwende Leopard.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
hab das gleiche problem mit final cut studio 2. leertaste spielt zum bsp nicht die sequenzen in der timeline ab.
verwende auch leopard und denke das es daran liegt!
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Genau, die Leertaste geht bei mur auch nicht. Ich bin so an die Tastenkombinationen gewöhnt, dass ich so fast nicht arbeiten kann. Überlege mir, mir Tiger zutun.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Hallo,

habt ihr die Tastenkombination irgendwann mal geändert? Soviel ich weiß gibt Express keinen Support für eigene Tastaturlayouts. Das ist ein Pro-Feature.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich hab da nie was geändert. Mein Tastaturlayout ist normalerweise Schweiz, Deutsch; habs aber gerade mit dem Amerikanischen getestet, hat auch nichts gebracht. Weisst Du, ob es mit Tiger besser war?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich meine das Tastaturlayout von Final Cut. Das kann man extra ändern.

final_cut_pro_keyboard.gif
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ist das final Cut Express oder Pro? Oder meitest du, das, was man bei Final Cut Express micht ändern kann? Wenn ja, wo könnte man das ändern? Und: besteht das Problem mit Tiger auch?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das dürfte in den Settings irgendwo vorhanden sein. Bemühe mal die Hilfe von Final Cut.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Erst mal: Danke für Deine Antworten.

Leider kann man das bei Final Cut Express nicht ändern. F-Robert glaubt, dass es an Leopard liegt. Ich überlege, Tiger zu installieren.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
ich bin mir ziemlich sicher das es an leopard liegt, bei einem kolleg gehen auch nicht alle tastenkombinationen und er hat auch leopard.

aber ich hab noch ein ganz anderes problem. kann mein final cut nicht registrieren. der button bleibt hellgrau, also kann ich auch keien updates machen mit denen man dieses tasten-problem vielleicht mal in den griff bekommt.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ihr habt nicht zufällig die Spracheinstellungen für die Tastatur verstellt? Wenn ich meine Tastatur auf Isländisch verstelle, dann funktioniert bei mir nämlich auch nix mehr...

@F-Robert: Registrieren musst du es nicht, ich klicke das auch immer weg, der hellgraue Button wird grau, wenn du alle Felder ausfüllst, also auch Telefonnummer, PLZ usw.

Gruß, MasterDomino
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
@F-Robert: Registrieren musst du es nicht, ich klicke das auch immer weg, der hellgraue Button wird grau, wenn du alle Felder ausfüllst, also auch Telefonnummer, PLZ usw.

ah okey...da hab ich was vergessen auszufüllen. merci

also an denländereinstellungen und tastatureinstellungen hab ich rein gar nix verändert.
hat denn hier keiner finalcut studio 2 mit leopard laufen????
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
also an denländereinstellungen und tastatureinstellungen hab ich rein gar nix verändert.
hat denn hier keiner finalcut studio 2 mit leopard laufen????

Doch ich. Funktioniert alles einwandfrei.
Versuch doch mal ein komplett neues Tastaturlayout anzulegen.

Gruß, MasterDomino

Edit: Nein, alles funktioniert nicht. Ich kann aus irgendeinem ominösen Grund nicht mit Apfel + 8 das Log and Capture-Fenster aufrufen...
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
werd mich heut abend nochmal davor setzen udn es ausprobieren. schon komisch.

aber danke

robsen
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ein Problem hab ich schon mal gelöst, sicher mal für Schweizer oder Österreicher: Ihr habt vermutlich das Tastaturlayout Schweiz, Deutsch (Österreich, Deutsch) eingestellt. Ihr müsst es auf Deutsch ändern, dann funktionieren die Tastenkombinationen in Final Cut (Express).

PS: Aber aufgepasst, das @ ist dann auf dem L.
 
Zuletzt bearbeitet:

finalcutter4

Erdapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
1
vielen dank für diese info, funktioniert jetzt auch bei mir. Bin fast verzweifelt. Aber wo ist bei der deutschen Tastatur das ausrufezeichen?
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
also das umändern des gesamten layouts ist nicht sinn und zweck der sache.
mann kann bei fc studio 2 sein eigenes layout erstellen. dieses speichert man ab und ruft es auf wenn man mit final cut arbeitet. allerdings weiss ich nicht wie es beim xpress ist!

gruss

robsen