• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkombination Papierkorb

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
Hallo,
keine Anhnung, ob das hier rein passt, aber ich hab nix anderes gefunden, wo ich den Thread hätte erstellen können.
Naja ich suche verzweifelt, nach einer Tastenkombination, um das Papierkorbfenster zuöffnen.
Also nicht um den Papierkorb zu entleeren oder ähnliches, lediglich um das Fenster zu öffnen.
Gibt es diese bereits, kennt sie jemand?

Vielen Dank schon mal

p.s.: Wenn wir schon dabei sind, wie kann man eigentlich einzelne Dateien aus dem Papierkorb löschen, wenn mehrere Dateien drin sind?
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
p.s.: Wenn wir schon dabei sind, wie kann man eigentlich einzelne Dateien aus dem Papierkorb löschen, wenn mehrere Dateien drin sind?

In einem anderen Forum gefunden:
Natürlich gibt's es auch die Möglichkeit, Dateien manuell und einzeln aus dem Papierkorb zu entfernen / zu löschen. Auch wenn diese nicht so bequem ist, schicke Ich hier den AppleScript Source Code. Dieses "Programm" habe Ich gerade für Dich geschrieben, um dir den Spaß am Mac nicht zu verderben.

tell application "System Events" set Var to choose file set Var2 to POSIX path of Var delete file Var2 end tell

Das eigentliche Geheimnis besteht darin, dass wenn Du Dateien vom Finder löschen lässt (tell application "Finder") die Dateien in den Papierkorb wandern. Wenn Du nun die Dateien von System Events ("tell application "System Events") löschen lässt, wird der Papierkorb übergangen; Die Dateien werden direkt "unwiderruflich" gelöscht.

Ich denke, dass Du inzwischen weißt, wie man AppleScript verwendet. Wenn nicht, folgendes:

1. Öffne das Programm "Skripteditor" (Programme/AppleScript/Skripteditor) 2. Kopiere meinen Quellcode in das Fenster 3. Compiliere: Ablage> Sichern unter...> (Dateiformat als "Programm" setzen!), Namen deiner Wahl angeben und "Sichern" drücken. 4. FERTIG! Nun kannst Du Dateien wählen, die gelöscht werden. Ich arbeite noch an einer Drag'n'Drop Variante, die dann den Papierkorb ersetzen könnte.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Für dein erstes Problem (mit der Tastenkombination): ein Weg wäre der:

  1. Finder > Menüleiste: "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner …" > Kopieren dieses Pfades hier:
    Code:
    ~/.Trash
  2. Jetzt das Fenster schliessen und in die Systemeinstellungen > "Tastatur" > "Tastaturkurzbefehle" (bzw. "Tastatur & Maus" > "Tastaturkurzbefehle" unter Leopard/Tiger) wechseln. Unten aufs weisse Plus [+] klicken, und Folgendes eingeben:
    • Programm: Finder
    • Menü: .Trash
    • Tastaturkurzbefehl: (irgendein freier, z.B. "⇧⌥⌘P")
Wenn du im Finder unter "Gehe zu" den Eintrag "Benutzte Ordner" aktiviert hast, kannst du nun mit der Tastenkombination direkt zum Papierkorb wechseln (allerdings nicht mehr, bis du diese Liste bei "Benutzte Ordner" geleert hast).

Zu deinem zweiten Problem: systemweit gibt's da nichts, aber vielleicht kann das ein Programm wie "Smart Trash"? Edit: siehe Phips' Beitrag.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo kinglui987! :)

AppleScript wäre hier wohl schon das Zauberwort.
Das von 92Phips gepostete Script ist allerdings etwas unglücklich

Code:
set Var to choose file default location (path to "empt" as alias) with multiple selections allowed without invisibles
repeat with i in Var
    set x to POSIX path of i
    tell application "System Events" to delete file x
end repeat
Das "without invisibles" kann man natürlich auch weglassen

Wenn Du mir verrätst, welches Betriebssystem bei dir läuft, schreibe ich, ob und wie Du das mit einem Shortcut ausführen kannst.
Unabhängig davon gibt es auch einige HotKey Manager für den Mac. Ich empfehle Butler

Zumindest das Öffnen des Papierkorbes geht auch mit Tastenkombinationen (mit der Betonung auf "en"):
ctrl (fn) F3
Gegebenenfalls Pfeil nach links
Return
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Naja ich suche verzweifelt, nach einer Tastenkombination, um das Papierkorbfenster zuöffnen.
Der ganz gewöhnliche Doppelklick/Zweifingertouch gefällt dir nicht?
p.s.: Wenn wir schon dabei sind, wie kann man eigentlich einzelne Dateien aus dem Papierkorb löschen, wenn mehrere Dateien drin sind?
Im PathFinder gibt es dafür ein eigenes Icon in der Menüleiste (ist eigentich der Befehl sicheres Löschen, mit dem auch der Papierkorb umgangen wird), dem du natürlich auch einen Tastenbefehl zuordnen kannst.
salome
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
Der ganz gewöhnliche Doppelklick/Zweifingertouch gefällt dir nicht?
....

versteh nicht ganz was du meinst? Das man den Papierkorb öffnen kann, wenn man drauf klickt, will ich ja gerade umgehen, indem ich das per Tasenkombination mache! Möchte einfach nicht, das Trackpad benutzen. Und wenn du mit Zweifingertouch den Rechtsklick meinst, kann ich au nicht ganz nachvollziehen, wie ich dadruch das Papierkorbfenster öffnen kann?

Gruß kinglui987
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich mit zwei Fingern das Trackpad beklopfe, Mauszeiger sitz auf dem Papierkorb, kommt ein Fenster, mit der Anzeige "Papierkorb öffnen" , Papierkorb entleeren".
Vermutlich ist das aber ein Feature von PathFinder, mit dem ich arbeite. :oops:
Aber wenn du das Trackpad nicht benutzen willst, ist der Tipp obsolet.
Doch kannst du dir in PathFinder auch Kürzel generieren, um den Papierkorb anzuzeigen. Eines der vielen PF-Features. ;)
cocoatech gewährt dir 30 Tage Trial, da kann man schon allerhand ausprobieren.
die Salome
PS: Weder verwandt noch vrschwägert mit diesem PathFinder, aber sehr zufrieden.