• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkombination gesucht

ilmetti

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
25
Hallo Zusammen!

Ich bin noch recht neu bei Mac OS und suche noch die eine oder andere Tastenkombination.
Ich finde es rech unpraktisch, wenn ich fenster ins dock minimiert habe, erst mit der maus runterzugehen und sie dort wieder zuhohlen.

Gibt es eine Tastenkombination, die es ermöglicht minimierte Fenster ausm dock zu hohlen?

Gruß



--ilmetti.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
In der Regel bekommt man das minimierte Programm zurück, wenn man das Programm startet. D.h. ist z.B. Firefox minimiert, so kannst Du es maximieren, indem Du es z.B. über Spotlight startest (mit der Tastenkombination (nacheinander) "cmd+Leertaste s enter").

Du kannst auch andere Programme über Tastenkombinationen starten, diese lassen sich z.B. mit dem Programm Butler zuordnen. Alternativ solltest Du jetzt hier in AT oder Gugel nach "Programm mit Tastenkombination starten" o.Ä. suchen.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Du kannst auch den Programmumschalter benutzen (Cmd+Tab). Wenn dann das gewünschte Programm ausgewählt ist:

Tab-Taste loslassen
mit diesem Finger die Alt-Taste drücken
Cmd-Taste loslassen

Dann wird das Programm aus dem Dock geholt.
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
es gab mal eine nette seite www.xshorts.de
die ist aber nicht mehr so wirklich da, eine ausweichmöglichkeit hab ich auf die schnelle auch noch nicht gefunden. das war echt praktisch damals 1870 ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Limetti, kennst Du eigentlich Apfel-H? Das versteckt die Fenster einer Applikation komplett. Danach kannst Du per Aktivierung der App (über Apfel-Tab oder durch Mausklick im Dock) die Fenster wieder anzeigen lassen.

Minimieren ist eher dafür da, dass man kurz ein Fenster aus dem Sichtfeld bekommt. Aus dem Dock kann man alternativ die Fenster auch wieder über das Fenster-Menü in der oberen Menüleiste aus dem Dock holen.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Boah, hier kann man ja richtig was lernen!
 

Cisco

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
Hallöchen!

Bin ein Newbie...hab vor ca ner Woche mein neues macbookpro bekommen. jetzt bin ich gerade am umgewöhnen. tastenkombis lernen usw.

Aber bitte was um himmels willen ist die Wahl Taste???

Umschalttaste ist ja für große und kleinschreibung, aber wahltaste?

Büdde danke für eure hilfe
 

Cisco

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
ja das hab ich mir ja alles ausgedruckt, aber kann die befehle nicht ausführen wenn ich nicht weiß welche die WAHL Taste ist!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
WAHL-Taste = OPTION-Taste = ALT-Taste

Wegen dem Symbol wird die ALT-Taste auch manchmal Badewannentaste genannt.
 

Cisco

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
merci danke.... hmmm hab ich zwar eh ausprobiert aber funkt net ganz...naja ich probier mal weiter mit meinem neuen baby ;) danke auf jeden fall!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
ja das hab ich mir ja alles ausgedruckt, aber kann die befehle nicht ausführen wenn ich nicht weiß welche die WAHL Taste ist!
So schrecklich viele Zusatztasten, die man mit Buchstabentasten kombinieren kann, gibt es ja wirklich nicht. Kann man da nicht einfach mal testen, welche es sein könnte?
 

Cisco

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
@macAlzenau ...ma du scheinst ja ein ganz netter zu sein *ironieoff*
Na glaubst du wirklich ich frage solche sachen wenn ich nicht schon alles ausprobiert habe??? nicht wirklich, aber egal.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt und ich danke dem Bananenbieger :)