• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Tastenkombi um externe Platte auszuwerfen

Necro

Gala
Registriert
29.01.07
Beiträge
50
Hallo,
ich suche momentan nach einer Möglichkeit meine externe Festplatte über eine Tastenkombi auszuwerfen, da ich die Platte und das Dock auf dem Schreibtisch ausblende und nicht immer Finder öffnen und entfernen klicken möchte.
Mit dem Programm 'Spark' habe ich schon einige nützliche Shortcuts eingerichtet, dieses wird jedoch nicht direkt unterstützt.
Es kann aber Automator Scripts per Shortcut ausführen, jedoch ist es mir nicht gelungen ein Skript zu erstellen, dass die Platte auswirft, da ich mich überhaupt nicht mit Automator auskenne.

Danke schonmal!
 
Mit AppleScript geht das so:
Code:
tell application "Finder"
	if exists (disk "Archiv") then eject "Archiv"
end tell
 
Wow danke das ging ja schnell!
Es klappt auch, dauert allerdings recht lange, aber da kann man wohl nix machen. ;)
Danke!