• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenbelegungen in Open Office

yooolia

Erdapfel
Registriert
15.05.09
Beiträge
1
Hallo,

habe mich soeben registriert und hoffe jetzt nicht zu viele Fehler zu machen...in falschen Kategorien posten usw...:innocent:

Mein Problem ist folgendes. Ich arbeite (nach einem Festplattencrash) seit gestern mit Open Office. Vorher habe ich mit MS Word für Mac gearbeitet. Ich hatte mir in besagtem Word bestimmte Tastenbelegungen für Sonderzeichen eingerichtet. In Open Office finde ich keinen Funktion die mir das erlaubt. Bin ich einfach nur blind oder geht das nicht?


Vielen Dank für Eure Antworten!
Julia
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wozu sollte ein Office-Programm eigene Tastenkombinationen für Sonderzeichen definieren? Die Zeicheneingabe sollte doch systemweit einheitlich sein, egal, welches Programm man benutzt. Und die wichtigsten Sonderzeichen kann man am Mac ohnehin schon einfach eingeben. Die restlichen lege ich mir in der Zeichenpalette als Favoriten ab.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Schau dir auch mal in den Systemeinstellungen/Landeseinstellungen die Möglichkeiten an, fremdländische Tastaturlayouts mit einem Klick umzuschalten. Gegebenenfalls kann man sich auch mit Ukulele eine komplett eigene Tastaturbelegung basteln.