1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Tastenbedienung beim Dialogfenster

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mo_no, 13.08.07.

1. mo_no

mo_no Grahams Jubiläumsapfel

Ich bin es gewohnt unter Windows und Linux (KDE, Gnome) bei Dialogfenstern zwischen den Buttons (z.B. "Speichern", "Verwerfen", "Abbrechen") mit der Tabulator Taste hin und her zu springen und den aktiven Button mit Enter bzw. der Leertaste zu bestätigen.

Unter Mac OS X habe ich das so noch nicht hinbekommen und muss die Dialog Fenster immer mit der Maus bedienen.

Weiß jemand, wie man sie auch mit der Tastatur bedienen kann?

2. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

zum Einen solltest du in Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastatur-Kurzbefehle den kompletten Tastaturzugang aktivieren und Alle Steuerungen.
    Dann in den Dialog Boxen kannst du zum einen Buchstaben nehmen, s für save, a für abbrechen etc oder per Tab Taste durch die Möglichkeiten steuern und die dann hellblau umrandeten Felder mit der Leertaste bestätigen.

3. MacMan2

MacMan2 Gast

außerdem geht das mit dem Tabulator in dem Dialogfenster rumzuspringen und mittels Leertaste die Funktion auszulösen.

MacMan2

4. mo_no

mo_no Grahams Jubiläumsapfel

Vielen dank. Nachdem ich die Einstellung geändert habe, gehts... ;)

Diese Seite empfehlen