• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenbedienung beim Dialogfenster

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Ich bin es gewohnt unter Windows und Linux (KDE, Gnome) bei Dialogfenstern zwischen den Buttons (z.B. "Speichern", "Verwerfen", "Abbrechen") mit der Tabulator Taste hin und her zu springen und den aktiven Button mit Enter bzw. der Leertaste zu bestätigen.

Unter Mac OS X habe ich das so noch nicht hinbekommen und muss die Dialog Fenster immer mit der Maus bedienen.

Weiß jemand, wie man sie auch mit der Tastatur bedienen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
zum Einen solltest du in Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastatur-Kurzbefehle den kompletten Tastaturzugang aktivieren und Alle Steuerungen.
Dann in den Dialog Boxen kannst du zum einen Buchstaben nehmen, s für save, a für abbrechen etc oder per Tab Taste durch die Möglichkeiten steuern und die dann hellblau umrandeten Felder mit der Leertaste bestätigen.
 

MacMan2

Gast
außerdem geht das mit dem Tabulator in dem Dialogfenster rumzuspringen und mittels Leertaste die Funktion auszulösen.

MacMan2
 

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Vielen dank. Nachdem ich die Einstellung geändert habe, gehts... ;)