• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

tasten problem

kaioe

Jonagold
Registriert
19.12.08
Beiträge
19
hallo

ich habe gestern mal über mein mac book gewischt - im ausgeschalteten zustand - leichtes feuchtes tuch- und seitdem spinnt der rechner

wenn ich a drücke kommt as wenn ich s drücke kommt ebnfalls as

selbiges passiert auch bei andern tastenkombinationen die enter taste wird garnicht angenommen
die backspace kommt mal gar nicht wenn man sie öfter drückt kommt kommt dann sooft man gedrückt hat der tabulator ....

zusätzlich zu den normalen volumen tasten habe ich nun auch die esc taste um das volumen runter zu drehen ....beim drücken der fn - taste kommt das caps- light

manchmal kommt ein ton als wie wenn eine taste hängen würde ...

hat jemand eine idee ??? ich bin ratlos
ausserdem kommt mir vor als würde der rechner ziemlich lange zum hochfahren brauchen ...
und da ich grad mitten in afrika sitze kann ich auch nicht schnellmal zum apple dealer :(

soll ich vielleicht die tastatur ausbauen und mal unter die dusche halten damit etwaiger schmutz rausgeht ....???!

danke


bis jetzt hab ich begonnen jede taste einzeln herauszunehmen und zu säubern aber ich hab nichts entdeckt ...
batterie rausgenommen hab ich auch schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich vermute, dass dein Tuch nicht leicht feucht war sondern ziemlich nass.
Warte ein zwei Tage, vielleicht trocknet die Tastatur wieder.
Du kannst einen SMC-Reset probieren, die Schriftensammlung reparieren und prüfen, ob des Problem auch mit einem anderen User gesteht.
 

kaioe

Jonagold
Registriert
19.12.08
Beiträge
19
zuert mal danke für die hilfe bin echt verzweifelt da ich noch 5 wochen hier unterwegs bin ...und das dann ohne rechner
unvorstellbar ....aber ich hab was gelernt - Niemals aus langeweile etwas reinigen !!! ;)

was mir gerade einfällt ...

ne das tuch war wirklich nicht nass ....

aber ich habe am vortag parallels installiert .. alle tasten haben noch funktioniert - hab dann den recher am nächsten tag
abgeschalten und gereiningt als ich ihn wieder aufgedregt hab - tasten problem

kann es sein das parallels beim erneuten hochfahren was "kaputt "gemacht hat ?

hab diesen smc - rest gemacht ..oder ich denke ich hab ihn gemacht ... da kommt ja nix woran man es erkennen könnte ,oder?!

wie soll ich die schriften überprüfen --- sorry bin nur "einfacher" user könnt ihr mir da eine genauere anleitung geben

wie schon in meinem erten post hab ich ständig das gefühl das der rechner lange braucht um programme aufzumachen aber
das ist schon die letzten wochen so ....hat also nicht unbedingt etwas mit dem aktuellen problem zu tun ...

danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Schriftsammlung.app liegt im Programmordner. Öffnen und alle Schriften auswählen und dann übers Menü oder das kleine Zahnrad links im Fenster auf reparieren gehen. Schaden kann das nicht, ich hab da auch dauernd doppelte Schriften drauf. Ob's hilft?
Du kannst auch einen anderen User nehmen (einrichten) und mit dem prüfen, ob das Problem auch auftritt.
Das Parallels da was geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß. Wie ist es denn, wenn du mit Windows startest?
Richtig, vom SMC-Reset merkt man nichts. Du kannst auch beim nächsten Start den PRAM resetten (=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch zwei, drei Mal läutet).
Damit ist meine Weisheit an ihrem Ende angelangt.
Salome
 

kaioe

Jonagold
Registriert
19.12.08
Beiträge
19
ja danke

schriften überprüfen geht 38 mit geringem fehler ... aber wie repariert man die den menüpunkt gibts bei mir nicht

soll ich die schriften dann einfach deaktivieren ?! denn irgendeine wiederherstellungs cd hab ich nicht dabei ....

wie soll ich pram resetten wenn p und r nicht funktioniern ....
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die geringen Fehler sind die doppelten Schriften. Die kannst du alle markieren und irgendwo ist ein Befehel "Doppelte entfernen". Den wirst schon finden.
Wenn die Tasten auch in ausgeschaltetem Zustand nicht funktionieren (PRAM Reset-Griff macht man ja unmittelbar nach dem Startgong, da ist das System noch nicht hoch gefahren), dann ist guter Rat teuer.
Kannst du dich mit einem anderen User anmelden? Wenn du keinen hast, dann gib ihm einen kurzen Namen und ausnahmsweise kein Passwort.
Aber ich vermute, dass doch Feuchtigkeit eingedrungen ist in die Tastatur. Manche föhnen dann die Tastatur auf niedrigster Stufe oder das Problem löst sich nach einigen Tagen Trockenzeit (bei offenem Book).
Wie weit bist du denn von der nächsten Stadt entfernt? Aber aus Erfahrung weiß ich, dass sie im Appleshop die Schultern zucken werden und sagen: neues Topcase!
Kannst du mal mit der Apple Hotline telefonieren und dein Leid klagen?