1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tasten plötzlich anders belegt

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von Glorio Esteban, 09.02.09.

  1. Glorio Esteban

    Glorio Esteban Erdapfel

    Dabei seit:
    09.02.09
    Beiträge:
    5
    Hallo!

    Ich habe ein Problem:
    habe ein amerikanisches Macbook und seit einem jahr eine Softwareerweiterung installiert, damit ich per Optionstaste auch Umlaute udgl. schreiben kann. dies hat bis vor ein paar tagen wunderbar funktioniert. aber dann waren auf eimal, wie aus heiterem Himmel die tasten anders belegt. Die gesamten tasten in der obersten Zeile sind entweder anders oder gar nicht belegt (kann jetzt zB. nicht mehr lauter/leiser oder heller/dunkler machen). zudem sind viele andere tasten vertauscht (zB. y/z), so wie bei einer deutschen Tastatur.

    weiss jemand was da los sein könnte und wie ich das Problem los werde?

    vielen Dank im Voraus
    Stephan
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hast du oben Rechts in der Menüleiste evtl. die Sprach gewechselt? Evtl. hast du auch das Tastaturkürzel aus den Landeseinstellungen gedrückt.
     
  3. Glorio Esteban

    Glorio Esteban Erdapfel

    Dabei seit:
    09.02.09
    Beiträge:
    5
    hab ich schon durchprobiert. kann es sein, dass es was mit einem softwareupdate von OSX zu tun hat?
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Wie heißt denn die Erweiterung? Oder war es ein spezielles Tastaturlayout welches jetzt nicht mehr ausgewählt ist?
     
  5. Glorio Esteban

    Glorio Esteban Erdapfel

    Dabei seit:
    09.02.09
    Beiträge:
    5
    es ist ein Tastaturlayout und heisst U.S. mit umlauten per optionstaste. ist aber ausgewählt.
    weiss nicht obs daran liegt. es spinnt überhaupt ein bisschen rum. jetzt zum beispiel isnd y und z nicht mehr vertauscht. nur noch die Tasten in der obersten zeile. obwohl ich nichts mehr geändert habe.

    mfg
     
  6. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Vielleicht gibt's ja eine aktualisierte Fassung des Layouts.
     
  7. Glorio Esteban

    Glorio Esteban Erdapfel

    Dabei seit:
    09.02.09
    Beiträge:
    5
    habe das aktuelle layout neu installiert. das problem ist leider nicht behoben. glaube nicht mehr, dass es am layout liegt. hat jemand eine idee, was es sonst sein könnte?

    gibt es irgendeine option, wo die Funktionstasten in der obersten zeile (um)belegt werden können?
     
  8. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Gib mal einen Link, da kann ich mir das auch mal installieren.
     
  9. Glorio Esteban

    Glorio Esteban Erdapfel

    Dabei seit:
    09.02.09
    Beiträge:
    5
    Problem erkannt - Problem gebannt!

    bei Systemeinstellungen / Tastatur & Maus / Tastatur -> das Feld "Die Testen F1 und F2 als standard-Funktionstasten verwenden" musste deaktiviert werden. jetzt läuft alles wieder wunderbar.
    keine Ahnung wie dass Passiert ist. vielleicht hab ich aus versehen irgendeine Kurzwahl gedrückt.

    Danke Tekl, für deine Mühe
     

Diese Seite empfehlen