• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tasten plötzlich anders belegt

Glorio Esteban

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe ein Problem:
habe ein amerikanisches Macbook und seit einem jahr eine Softwareerweiterung installiert, damit ich per Optionstaste auch Umlaute udgl. schreiben kann. dies hat bis vor ein paar tagen wunderbar funktioniert. aber dann waren auf eimal, wie aus heiterem Himmel die tasten anders belegt. Die gesamten tasten in der obersten Zeile sind entweder anders oder gar nicht belegt (kann jetzt zB. nicht mehr lauter/leiser oder heller/dunkler machen). zudem sind viele andere tasten vertauscht (zB. y/z), so wie bei einer deutschen Tastatur.

weiss jemand was da los sein könnte und wie ich das Problem los werde?

vielen Dank im Voraus
Stephan
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du oben Rechts in der Menüleiste evtl. die Sprach gewechselt? Evtl. hast du auch das Tastaturkürzel aus den Landeseinstellungen gedrückt.
 

Glorio Esteban

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
5
hab ich schon durchprobiert. kann es sein, dass es was mit einem softwareupdate von OSX zu tun hat?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wie heißt denn die Erweiterung? Oder war es ein spezielles Tastaturlayout welches jetzt nicht mehr ausgewählt ist?
 

Glorio Esteban

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
5
es ist ein Tastaturlayout und heisst U.S. mit umlauten per optionstaste. ist aber ausgewählt.
weiss nicht obs daran liegt. es spinnt überhaupt ein bisschen rum. jetzt zum beispiel isnd y und z nicht mehr vertauscht. nur noch die Tasten in der obersten zeile. obwohl ich nichts mehr geändert habe.

mfg
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielleicht gibt's ja eine aktualisierte Fassung des Layouts.
 

Glorio Esteban

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
5
habe das aktuelle layout neu installiert. das problem ist leider nicht behoben. glaube nicht mehr, dass es am layout liegt. hat jemand eine idee, was es sonst sein könnte?

gibt es irgendeine option, wo die Funktionstasten in der obersten zeile (um)belegt werden können?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Gib mal einen Link, da kann ich mir das auch mal installieren.
 

Glorio Esteban

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
5
Problem erkannt - Problem gebannt!

bei Systemeinstellungen / Tastatur & Maus / Tastatur -> das Feld "Die Testen F1 und F2 als standard-Funktionstasten verwenden" musste deaktiviert werden. jetzt läuft alles wieder wunderbar.
keine Ahnung wie dass Passiert ist. vielleicht hab ich aus versehen irgendeine Kurzwahl gedrückt.

Danke Tekl, für deine Mühe