• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tasten neu belegen

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich die Tasten auf der Tastatur umbelegen kann...ich hatte hierzu schonmal 1-2 getestet, so zum Beispiel Ukulele, mein Problem ist aber, dass ich nie explizit die Nummernblock-Tasten als solche ansprechen konnte. Sprich Nummernblock 7 war das selbe wie oben die 7...kein Programm erkennt diese als eigenständige Taste.

Vielleicht hab ich die Funktion bei Ukulele auch nur nicht gefunden...

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Mfg.
Andreas
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also Spark kann auch den Nummernblock separat ansprechen, müsste aber bei Ukulele auch gehen.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich hab in der Tastenansicht bei Ukulele den Nummernblock schon drin, kann hier auch Tasten tauschen. In der Praxis ist es trotzdem nur z.B. ne 7 dann. Spark werd ich mir mal anschauen.

Edit: Wenn ich Sparx jetzt so überfliege kann ich damit nur per Tastenkombination oder F-Tasten und so etwas ansprechen. Mein Ziel ist aber normale Tasten zu benutzen, sprich wenn ich das aktiviere soll er z.B. anstatt der 3 oben die 4 im Ziffernblock drücken und so.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Klar geht das mit Spark. Klicke doppelt auf Text/Keyboard, da kannst du der Taste 3 auf dem Ziffernblock eine 4 zuweisen.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hm dann hab ich das irgendwie falsch gemacht - bei mir hat er das nicht angenommen - ich werds nochmal versuchen.

Edit: Also ich kann als Shortkey z.B. die F-Tasten belegen und so - mein Wunsch wäre aber auf die ^Taste eine Ziffernblocktaste zu legen. Aber der nimmt ^nicht als Shortcut an.

Edit2: Hm ich hab grad gemerkt, dass die Shortkeys nur in OS X funktionieren, sprich nicht in einem Programm das im Vollbild ausgeführt wird, das ist sehr blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Achso, du möchtest nicht eine Ziffernblock-Taste mit einem neuen Zeichen belegen, sondern eine Nicht-Ziffernblock-Taste mit einer Ziffernblocktaste. Das ist natürlich was anderes. Spark kann nur Tasten senden die ein Zeichen ausgeben. Für normale Programme ist es nicht ersichtlich, ob die 1 über die 1 oder den Ziffernblock getippt wurde. Dein Wunsch müsste mit ControllerMate zu lösen sein, kostet aber.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hm kenn ich gar nicht - ich werd mir das mal anschauen.

Edit: Sieht ja ganz interessant aus - ich glaub das Prog könnte das auch wenn es wollte ... :/ Gott ist das kompliziert...

Edit2: Ok, nu hab ichs geschnallt ;) Das ist schon ziemlich genau das was ich gesucht habe - vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: