• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Tasten neu belegen (fn, command, eject,...)

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Ich muss für ein Projekt mit einem Mac Mini arbeite und da ich an Windows gewöhnt bin und das so oder so schon eine große Umstellung ist, möchte ich es mir ein bisschen erleichtern: Ich benutze ein Magic Keyboard (ohne Nummernblock, und eine Logitech-Maus) und würde gerne die Tasten links unten mehr an das Windows-Layout anpassen, also:

fn - control - option - command
wird zu:
command - fn - control - option

Außerdem würde ich gerne "eject" (der Mac Mini hat doch eh kein DVD-Laufwerk?!) als "Entf"-Taste benutzen.

In den "Tastatur"-Einstellungen (Einstellungen - Tastatur - Sondertasten) kann man zwar die 4 Tasten neu belegen, u.a. auch "fn" auf eine andere Funktion, allerdings kann man keine der anderen Tasten auf "fn" setzen - "fn" müsste also "fn" bleiben, wenn man nicht komplett darauf verzichten möchte.

Ich habe schon mal versucht, die Tasten mit Ukelele umzusetzen (Layout: "Aluminium Wireless"), aber die 4 Tasten links unten lassen sich nicht auswählen und "eject" fehlt überhaupt komplett.
Der Versuch, eine normale Windows-Tastatur zu benutzen, ging komplett daneben, weil MacOS die "fn"-Taste nicht erkennt (sagt: "Taste neben Strg") und mit "die Tastatur wird identifiziert" nie fertig wird.

Gibt es irgendeine andere App, mit der man die 4 Tasten + Eject verlässlich umbelegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Juleru

Alkmene
Registriert
18.02.07
Beiträge
33
Danke für den Tipp!
Weiß jemand, ob sich damit auch wirklich die Tasten links unten umbelegen lassen?

Die andere Tastatur (ebenfalls mit 4 Tasten, also inkl. Fn) habe ich durch einen Tipp hier aus dem Forum zum Laufen bekommen:
Man muss "<" drücken, wenn man nach der Taste neben "Strg" gefragt wird!
"Entf" löscht mit dieser Tastatur auch wirklich das Zeichen rechts vom Cursor (Dateien im Finder lassen sich damit leider nicht löschen), den Rest möchte ich aber trotzdem umbelegen.