• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air 4] Tasten nach Sturz beschädigt/defekt

BuggerT

Golden Delicious
Registriert
20.01.16
Beiträge
10
Ich habe ein iPad Air (4th Generation), das dieser Tage durch Unachtsamkeit eines Familienangehörigen aus einer Höhe von ca. 0,5m auf einen Steinboden (Terrasse) gefallen ist. Es ist trotz Apple Smart Folio so dumm auf die rechte obere Ecke gefallen, dass vor allem die Obere Taste/Touch ID beschädigt wurde (s. Fotos). Die Taste hat sich irgendwie verklemmt und kann nicht mehr gedrückt werden. Auch die Lautstärketasten wurden irgendwie in Mitleidenschaft gezogen, auch wenn sie optisch unversehrt sind. Man kann zwar beide Lautstärketasten noch drücken, aber das iPad reagiert darauf nicht.

Davon abgesehen funktioniert das iPad aber noch problemlos. Mir sind also sonst keine Einschränkungen aufgefallen.

Was kann ich jetzt sinnvollerweise machen? Das iPad habe ich im Dezember 2020 gekauft (ohne AppleCare+). Selbst wird man da, was die Tasten anbelangt, nicht viel ausrichten können, oder doch?
Was kommt sonst in Frage? Zu Apple zur Reparatur einsenden? Neues iPad kaufen und schauen, was man bei Apple im Trade In oder über eBay Kleinanzeigen und Co. noch für das alte bekommt?
Habt ihr sonst noch Vorschläge? Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier noch die Bilder:
IMG_0643.jpg IMG_0644.jpg
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Reparatur bei Apple wird gefühlsmäßig teuer, habe aber keine eigenen Erfahrungen. Ob sich das lohnt? Im Vergleich zum Neukaufen? Würde das erstmal in Erfahrung bringen bei Apple.

Kann man das nicht auch ggf. über Haftpflicht laufen lassen?
 

AssMan

Empire
Registriert
16.06.08
Beiträge
86
Ich würde es auch über die Haftpflicht versuchen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Kann man das nicht auch ggf. über Haftpflicht laufen lassen?
Das wäre auch meine Idee gewesen.

Wenn der Familienangehörige nicht gerade aus demselben Haushalt ist, sollte das über eine Versicherung machbar sein. Dazu ist die Haftpflicht ja da.
 

BuggerT

Golden Delicious
Registriert
20.01.16
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Antworten. Es hat nun etwas gedauert, aber inzwischen konnte ich ein paar Punkte klären:

Die Haftpflichtversicherung wird den Schaden wohl leider nicht übernehmen, da von einem Haushaltsangehörigen verursacht.

Beim Trade In werden iPad Air 4th Generation generell (noch) nicht angenommen und beschädigt wohl erst recht nicht.

Also bleibt wohl nur ein Reparaturversuch oder schlicht ein neues iPad zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen durch Apple oder auch durch Drittanbieter? Wenn ich das richtig verstehe, verlangt Apple für Serviceleistungen außerhalb der Garantie für mein iPad 450,90 € (siehe hier). Das ist ne ganze Menge. Denn für ca. 560 € bekommt man schon ein nagelneues vom Händler. Ich tendiere also dazu, einfach ein neues iPad zu kaufen.

Was meint ihr? Bekommt man für das alte defekte zB über eBay und Co. noch ein paar Euro? Oder ist das den Aufwand nicht wert?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Also bleibt wohl nur ein Reparaturversuch oder schlicht ein neues iPad zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen durch Apple oder auch durch Drittanbieter? Wenn ich das richtig verstehe, verlangt Apple für Serviceleistungen außerhalb der Garantie für mein iPad 450,90 € (siehe hier). Das ist ne ganze Menge. Denn für ca. 560 € bekommt man schon ein nagelneues vom Händler. Ich tendiere also dazu, einfach ein neues iPad zu kaufen.

Was meint ihr? Bekommt man für das alte defekte zB über eBay und Co. noch ein paar Euro? Oder ist das den Aufwand nicht wert?
Reparatur bei Apple lohnt sich meiner Meinung nicht, dann lieber ein neues kaufen und das defekte auf ebay als defekt verkaufen. Ein paar Euro bekommst du bestimmt dafür. Reparatur bei Drittanbietern kann man versuchen, kommt halt auch auf die Kosten an.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Was meint ihr? Bekommt man für das alte defekte zB über eBay und Co. noch ein paar Euro?
Das mit Sicherheit. Wieviel ist jedoch schwer einzuschätzen. Es gibt immer jemanden, der sich selbst möglicherweise zutraut das reparieren zu wollen.

Je ehrlicher du den Schaden beschreibst, desto weniger Ärger hast du mit einem Verkauf.

Überlege dir welchen Preis du noch verschmerzen könntest, rechne 50-60€ oben drauf als Verhandlungsspielraum und mach eine Kleinanzeige auf ebay draus.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hast du für deine Geräte keine Versicherung. ?

Normalerweise zahlt man ca 10 im Monat, so ist es jedenfalls bei mir.
Zum Beispiel mein Mac und iPhone kostet pro Gerät ca 10 im Monat. 👍
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich tendiere auch eher zu einem Neugerät. Ich würde bis auf der nach der Apple Keynote warten die Preise für das iPad Air 4 sind in letzter Zeit stark gefallen. Hab schon öfters welche für um die 520-Euro gesehen.

Reperaturen sind in Deutschland für Apple Geräte bzw. andere Smartphones und Tablets sehr teuer. Ein Bekannter hat sein iPhone 11 Pro Display in China tauschen lassen und umgerechnet 80-Euro bezahlt und das angeblich für ein neues original Apple Teil. Funktioniert aufjedenfall wieder und sieht aus wie neu.

Würde das defekte einfach bei Kleinanzeigen einstellen und auf eine Abholung bzw. eine Zahlung per Überweisung bestehen. Leider sind in letzter Zeit immer mehr Betrüger unterwegs.