• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Taste zu rechner

Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Hallo liebe Apfeltalk-User,

auf der Mac-Tastatur gibt es ja einige Tasten, mit denen man direkt zu bestimmten Anwendungen kommt, bzw. Einstellungen wie Helligkeit, Lautstärke etc. vornehmen kann.

Gibt es auch eine Möglichkeit, sich eine "Shortcut" zum Rechner (also zum Taschenrechner) zu machen? Diese Taste vermisse ich nämlich häufig.

Bei Google habe ich leider nichts zu dieser Frage finden können.

Danke, schöne Grüße
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
mir wär jetzt kein shortcut bekannt..
kannst hin halt schnell per spotlight starten.
ich persönlich verwende alfred da muss ich nur ne tastenkombination eingeben "r" grücken und enter
geht recht fix
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
In Systemeinstellungen => Tastatur kannst du dir selbst eine Tastenkombination erstellen.

Aber für einfache Rechnungen reicht auch Spotlight: Apfel+Leertaste drücken und Rechnung eingeben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: franz-ro

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ich benutze die Rechnung über Spotlight lieber als den Taschenrechner selbst. Bei Spotlight kann ich besser erkennen wie ich etwas eingegeben hab. Selbst die Trigonometrischen(cos(),...), die Wurzel(sqrt()) und Exponentialfunktion (exp()) sind zugänglich. Also eigentlich alles was man braucht.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ich persönlich verwende alfred da muss ich nur ne tastenkombination eingeben "r" grücken und enter
geht recht fix

Alfred benutzt den Rechner auch, ohne dass du ihn starten musst. Einfach Rechnung eingeben.

@Demnächst_Macer: Schau dir mal Apptivate an, damit kannst du Shortcuts vergeben um Programme zu starten.
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
WOW!! Ganz vergessen ... das hatte ich mal in einem Apple-Video gesehen ... einfach Spotlight nehmen! Manchmal verliert man echt vor Augen, wie leicht alles sein kann! ;)