1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taste links neben den Pfeiltasten

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von sledge73079, 14.06.07.

  1. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Hi,

    ich frage mich schon länger, was die Taste mit dem gekipppten K links neben den Pfeiltasten sein soll. Außerdem ist das Symbol ja auch auf der Entertaste drauf.

    Hab selber noch keinen Mac, würd mich aber mal interessieren.

    Ne Lehrerin von uns die nen iBook hat wusste es auch nicht.

    Gruß Markus
     
  2. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ist die Entertaste.
     
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Das ist die Enter - Taste :oops:

    Ist in einigen Programmen in ihrer Funktion deutlich von der Return - Taste abgegrenzt.

    Gruss

    Edit: Zu Spät :)
     
  4. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    War auch meine Vermutung, nur bsp. in Word, da haben wirs getestet, kommt anstatt eines Zeilenumbruchs ein Quadrat, eine Art Steuerzeichen.

    Ist die Funktion als nicht exakt die gleiche oder?

    EDIT: Ok, du hasts ja schon geschrieben
     
  5. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Bei meinem Word (Office 2004) reagiert die Taste exakt wie die Returntaste. Keine "Quadrate" oder so...
     
  6. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Hm komisch. Das war auch Office 2004.... Naja egal, nun weiß ichs ja auf jeden fall ;)

    Wo liegt denn der Nutzen dieser zusätzlichen Enter-Taste? Bessere Erreichbarkeit?
     
  7. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    In manchen Programmen (z.B. beim Chatten) ist es so, dass eine Eingabe mit "Return" abgeschickt wird, wohingegen "Enter" einen Zeilenumbruch im Eingabefeld erzeugt.

    Ich nutze die Taste auch zum "normalen" Enter-Drücken, weil ich bei der großen Return-Taste komischerweise recht oft auf das oberhalb gelegene "Delete" abrutsche (das ist mir bei meinem alten PowerBook nie passiert o_O).
     
    #7 thrillseeker, 14.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.07
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ursprünglich war die Carriage Return - Taste (also die die normalerweise im Ziffernblock ist) da um gesondert innerhalb eines Textfeldes in eine neue Zeile zu springen, während die Enter-Taste das Textfeld abschloss. Mit Einführung der Maus hat dieser Unterschied an bedeutun verloren, wie schon erwähnt merkt man es zb noch in Messenger, aber auch bei CAD-Programmen und ich glaube auch bei Excel macht das einen Unterschied.

    Joey
     

Diese Seite empfehlen