• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Taste links neben den Pfeiltasten

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Hi,

ich frage mich schon länger, was die Taste mit dem gekipppten K links neben den Pfeiltasten sein soll. Außerdem ist das Symbol ja auch auf der Entertaste drauf.

Hab selber noch keinen Mac, würd mich aber mal interessieren.

Ne Lehrerin von uns die nen iBook hat wusste es auch nicht.

Gruß Markus
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das ist die Enter - Taste :oops:

Ist in einigen Programmen in ihrer Funktion deutlich von der Return - Taste abgegrenzt.

Gruss

Edit: Zu Spät :)
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
War auch meine Vermutung, nur bsp. in Word, da haben wirs getestet, kommt anstatt eines Zeilenumbruchs ein Quadrat, eine Art Steuerzeichen.

Ist die Funktion als nicht exakt die gleiche oder?

EDIT: Ok, du hasts ja schon geschrieben
Ist in einigen Programmen in ihrer Funktion deutlich von der Return - Taste abgegrenzt.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Bei meinem Word (Office 2004) reagiert die Taste exakt wie die Returntaste. Keine "Quadrate" oder so...
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Hm komisch. Das war auch Office 2004.... Naja egal, nun weiß ichs ja auf jeden fall ;)

Wo liegt denn der Nutzen dieser zusätzlichen Enter-Taste? Bessere Erreichbarkeit?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
In manchen Programmen (z.B. beim Chatten) ist es so, dass eine Eingabe mit "Return" abgeschickt wird, wohingegen "Enter" einen Zeilenumbruch im Eingabefeld erzeugt.

Ich nutze die Taste auch zum "normalen" Enter-Drücken, weil ich bei der großen Return-Taste komischerweise recht oft auf das oberhalb gelegene "Delete" abrutsche (das ist mir bei meinem alten PowerBook nie passiert o_O).
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ursprünglich war die Carriage Return - Taste (also die die normalerweise im Ziffernblock ist) da um gesondert innerhalb eines Textfeldes in eine neue Zeile zu springen, während die Enter-Taste das Textfeld abschloss. Mit Einführung der Maus hat dieser Unterschied an bedeutun verloren, wie schon erwähnt merkt man es zb noch in Messenger, aber auch bei CAD-Programmen und ich glaube auch bei Excel macht das einen Unterschied.

Joey