• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaurlayout automatisch umstellen

snorpey

Alkmene
Registriert
17.06.08
Beiträge
30
Hallo,

Bei einem Besuch in den USA habe ich mir eine kleine Apple-Blouetooth-Tastatur gekauft. Diese hat ein englisches Tastaturlayout. Mein MacBook Pro hat ein deutsches Tastaturlayout. Wenn ich die Bluetooth-Tastatur nutze, werden meine Eingaben Interpretiert, als hätte ich sie auf der Notebook-Tastatur eingegeben.
Wie kann ich meinem Computer klar machen, dass die Bluetooth-Tastatur ein englisches Layout hat, die Notebook-Tastatur aber ein deutsches?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Nur mal so eine Frage, hat das US Layout nicht auch eine andere Anordnung von zB. der Enter-Taste etc.?

Edit: Ja, und zwar mit einigen Unterschieden...zB. Enter-Taste etc...
Cherry_keyboard_105_keys.jpg

KB_United_States_Dvorak.svg
 

snorpey

Alkmene
Registriert
17.06.08
Beiträge
30
Y und Z sind vertauscht, ausserdem sind die Sonderzeichen über den Ziffern anders angeordnet und die Umlaute fehlen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Interpretation des Tastatur-Layouts hat an sich nichts mit dem Layout zu tun, das auf die Tasten aufgedruckt ist. Das System bekommt einen Befehl von der vierzehnten Taste links in der dritten Reihe oder so, da ist egal, was da drauf steht.
Deshalb gibt es auch keine spezifischen Befehle, die die jeweilige Tastatur aussendet, entscheidend ist immer, was auf dem Mac als Tastaturlayout eingestellt ist.
Eine automatische Anpassung ginge deshalb meiner Meinung nach nur über ein Programm, das sich nicht an der Tastatur orientiert, sondern abfragt, ob der jweilige Befehl über Bluetooth reinkommt oder über USB.
Ich denke nicht, daß sich sowas einfach machen lässt.
 

snorpey

Alkmene
Registriert
17.06.08
Beiträge
30
Gibt es so ein Programm zufällig schon? Ich bezweifle nämlich, dass ich der erste bin mit diesem Problem...
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Schau dir mal "Marco Polo" an. Damit könnte es gehen. Das Programm könnte beim Einstöpseln der USB-Tastatur/Bluetooth-Verbindung ganz automatisch ein Script aufrufen, welches dann die Tastatureinstellungen ändert.