1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaurlayout automatisch umstellen

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von snorpey, 09.03.09.

  1. snorpey

    snorpey Alkmene

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    30
    Hallo,

    Bei einem Besuch in den USA habe ich mir eine kleine Apple-Blouetooth-Tastatur gekauft. Diese hat ein englisches Tastaturlayout. Mein MacBook Pro hat ein deutsches Tastaturlayout. Wenn ich die Bluetooth-Tastatur nutze, werden meine Eingaben Interpretiert, als hätte ich sie auf der Notebook-Tastatur eingegeben.
    Wie kann ich meinem Computer klar machen, dass die Bluetooth-Tastatur ein englisches Layout hat, die Notebook-Tastatur aber ein deutsches?
     
  2. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Nur mal so eine Frage, hat das US Layout nicht auch eine andere Anordnung von zB. der Enter-Taste etc.?

    Edit: Ja, und zwar mit einigen Unterschieden...zB. Enter-Taste etc...
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. snorpey

    snorpey Alkmene

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    30
    Y und Z sind vertauscht, ausserdem sind die Sonderzeichen über den Ziffern anders angeordnet und die Umlaute fehlen.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Die Interpretation des Tastatur-Layouts hat an sich nichts mit dem Layout zu tun, das auf die Tasten aufgedruckt ist. Das System bekommt einen Befehl von der vierzehnten Taste links in der dritten Reihe oder so, da ist egal, was da drauf steht.
    Deshalb gibt es auch keine spezifischen Befehle, die die jeweilige Tastatur aussendet, entscheidend ist immer, was auf dem Mac als Tastaturlayout eingestellt ist.
    Eine automatische Anpassung ginge deshalb meiner Meinung nach nur über ein Programm, das sich nicht an der Tastatur orientiert, sondern abfragt, ob der jweilige Befehl über Bluetooth reinkommt oder über USB.
    Ich denke nicht, daß sich sowas einfach machen lässt.
     
  5. snorpey

    snorpey Alkmene

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    30
    Gibt es so ein Programm zufällig schon? Ich bezweifle nämlich, dass ich der erste bin mit diesem Problem...
     
  6. samu_ro

    samu_ro Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    443
    Schau dir mal "Marco Polo" an. Damit könnte es gehen. Das Programm könnte beim Einstöpseln der USB-Tastatur/Bluetooth-Verbindung ganz automatisch ein Script aufrufen, welches dann die Tastatureinstellungen ändert.
     

Diese Seite empfehlen