1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden

Tastaurbelegung unter 10.3.9 ändern??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dondalf, 12.01.06.

  1. dondalf

    dondalf Gast

    Hi,

    ich arbeite mit TeXShop und schreibe meine Texte auf Deutsch. Daher brauche ich Umlaute ebenso wie \ und die geschweiften Klammern {}. Unter der dt. Tastaturbelegung findet sich \ und "Alt+Shift+7" und { / } unter "Alt+8 / 9". Insbesondere die erste Tastenkombination ist schrecklich umständlich. Unter der Englischen (UK) Tastatur dagegen liegt \ direkt auf der Taste #.

    Gibt es eine Möglichkeit die Tastaturbelegung so zu ändern, dass statt des # ein \ auf der Taste liegt, wobei ä,ö und ü weiterhin bleiben? Wenn man mit der Methode auch die eckigen und geschweiften Klammern umdefinieren könnte wäre ich sehr glücklich.

    Viele Grüsse

    sd
     

Diese Seite empfehlen