1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaurbelegung unter 10.3.9 ändern??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dondalf, 12.01.06.

  1. dondalf

    dondalf Gast

    Hi,

    ich arbeite mit TeXShop und schreibe meine Texte auf Deutsch. Daher brauche ich Umlaute ebenso wie \ und die geschweiften Klammern {}. Unter der dt. Tastaturbelegung findet sich \ und "Alt+Shift+7" und { / } unter "Alt+8 / 9". Insbesondere die erste Tastenkombination ist schrecklich umständlich. Unter der Englischen (UK) Tastatur dagegen liegt \ direkt auf der Taste #.

    Gibt es eine Möglichkeit die Tastaturbelegung so zu ändern, dass statt des # ein \ auf der Taste liegt, wobei ä,ö und ü weiterhin bleiben? Wenn man mit der Methode auch die eckigen und geschweiften Klammern umdefinieren könnte wäre ich sehr glücklich.

    Viele Grüsse

    sd
     

Diese Seite empfehlen