• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturzeichen: e,i,u,a,n noch als Spezialversion?

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen,

meine Schwester schreibt öfters Dokumente auf spanisch. Nun hat sie mich gefragt, wie sie die Sonderzeichen (siehe Anhang) auf ihrem MacBookPro auf der Tastatur machen kann? Ich hab aber absolut keine Lösung gefunden...

Es sollte doch einen einfachen Weg geben um diese Eingaben einfach erledigen zu können?

Freue mich auf eure Hilfe,
lg FF


PS: Die Buchstaben im Ahnang habe ich mit einem Grafikprogramm und nach einer "Handskizze" von ihr nachgebaut. Konnte diese Buchstaben nicht (alle) finden...
 

Anhänge

  • lili_fonts.jpg
    lili_fonts.jpg
    20 KB · Aufrufe: 147

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
éíúá gehen einfach per ´+ Buchstabe. Schwierig wird es beim n. Wäre aber auch an der Lösung interessiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
ñ ?
ALT-n + n.

Wenn deine Schwester spanisch schreibt, soll sie doch das Tastaturlayout auf spanisch stellen (Systemeinstellungen auswählen und dann am bequemsten über die Menüleiste umschalten). Entspricht dann nicht den aufgedruckten Buchstaben, aber das lernt man schnell, und man kann sich auch die Tastatur als kleines Bildchen auf dem Monitor anzeigen lassen (auch in den Systemeinstellungen einstellen und dann über die Menleiste wählen).

Geht auch z.B. mit õ oder ã.
 

Mosche

Gala
Registriert
27.12.08
Beiträge
52
Nichts einfacher als das: Alle Akzente (é, è und ê) lassen sich mit den Tasten ^ ´ erstellen und danach mit dem gewünschten Buchstaben. Wenn man die Tilde haben möchte für das ñ, dann drückt man Alt+N und dann noch einmal das N.

Kurz:

å --> alt + a
∫ --> alt + b
ç --> alt + c
∂ --> alt + d
...
ñ --> alt + n dann n
ã --> alt + n dann a
...
ë --> alt + u dann e
ï --> alt + u dann i
ø --> alt + o
œ --> alt + ö
æ --> alt + ä

Gehen auch alle als Großbuchstaben.
 
  • Like
Reaktionen: Kappa

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Hab das mit dem ñ vorhin schon mal irgendwo gelesen, habs dann aber mit alt+n+alt+n versucht. Vielen dank!
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Wow, das ging ja schnell, besten Dank!

@MacAlzenau, das hab ich auch schon ausprobiert. Jedoch bin ich wieder von der Idee weggekommen weil die Buchstaben nicht funktionierten als ich diese auf der deutschen Tastatur geschrieben habe... Vielleicht sollte ich es einfach nochmals ausprobieren und die richtigen Tasten suchen.



Bei mir will das ganze aber noch nicht ganz so funktionieren. Leider kommen - mit ausnahme des "n" - die "Käppchen" noch falsch, noch sind es "verkehrte V's" statt nur schräge Striche. An was kann das liegen? Am Deutsch-Schweizer Tastaturlayout?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kann sein, versuch mal statt ´ALT-´.
Im schweizerdeutschen Tastaturlayout liegt neben der Backspacetaste das ^, und das ´ist über ALT zu erreichen.
Jedenfalls, wenn ich mir das schweizerdeutsche Tastaturlayout einblenden lasse.