• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Tastatursymbole in Dokument einfügen

son10

Idared
Registriert
30.05.11
Beiträge
26
Muss ein paar Mac-Anleitungen schreiben. Gibt es eine Möglichkeit (Shortcuts oder so) die Symbole det Tastatur in ein Dokument einzufügen? Oder muss man da auf irgendwelche Icon-Sets ausweichen? Also z.B. so: mactasten.jpg

Danke und Gruß
son10
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Wirf´ doch mal einen Blick in die Zeichenübersicht - unter "technische Symbole" findet sich einiges:

⌦ ⌘ ⌥⌫⏎ ⎇⏏⎋...usw.

;)
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Oder die Tastatur auf Unicode umstellen und die Tasten dort produzieren:

⌘ = Alt gedrückt halten und 2318 tippen
⌥ = Alt und 2325
⇧ = Alt und 21E7

Viele Grüße
sin
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Oder so...falls man die entsprechenden Nummern/Zeichen im Kopf hat, sonst ist es imho etwas umständlicher, wenn man immer erst in Tabellen nachschlagen muss...

@son10: Zeichenübersicht ist klar? Wenn du oben rechts in der Menüleiste schon deine Landesflagge hast > draufklicken und Zeichenübersicht einblenden lassen.
Sonst in der Systemeinstellung aktivieren und siehe:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/8164.html
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ja, apfelfrischling, da hast du natürlich Recht. Dein Weg ist vermutlich mit weniger Gedächtnistraining verbunden.
 

son10

Idared
Registriert
30.05.11
Beiträge
26
Da hatte ich gesucht, aber nichts gefunden.
Dann gerade nochmal genau geschaut: Sieh da - unter Einstellungen kann ich die technischen Symbole aktivieren. :)

Danke Euch!

Edit: ich glaube der Weg über Unicode gefällt mir besser. Habe dazu auch diese Seite gerade gefunden http://giz.me/2010/03/mac-special-key-symbole/
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Noch ein Tipp zur Zeichenübersicht: Dort kann man sich die häufiger benötigten Zeichen in eine Favoritenliste legen.