• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturproblem

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Hallo,

als ich mein Macbook pro gerade hochgefahren hab, haben die lichter auf der Num. und auf der Feststelltaste geleuchtet.
Ich kann jetzt nur noch normalen text schreiben, wenn die beiden Tasten an sind. sind beide aus geht gar nichts mehr, ist nur eine an kommen entweder nur großbuchstaben (Wenn nur die Num-Taste an ist) oder wenn nur die Feststeltaste an ist kommen bei manchen Buchstaben nur zahlen...

was muss ich da tun, damit alles wieder geht?
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Hallo,

als ich mein Macbook pro gerade hochgefahren hab, haben die lichter auf der Num. und auf der Feststelltaste geleuchtet.
Ich kann jetzt nur noch normalen text schreiben, wenn die beiden Tasten an sind. sind beide aus geht gar nichts mehr, ist nur eine an kommen entweder nur großbuchstaben (Wenn nur die Num-Taste an ist) oder wenn nur die Feststeltaste an ist kommen bei manchen Buchstaben nur zahlen...

was muss ich da tun, damit alles wieder geht?

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem mit meiner Tastatur vom MBP,dann habe ich einfach mal neugestartet und dann ging es...ja alles ging dann auch wieder,nur dann ist mir aufgefallen,dass die Lautstärle-Helligkeitsreglertasten garnicht mehr gehen...o_O
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das habe ich auch manchmal, aber noch nicht herausgefunden warum.
Die Tasten sind dann quasi invertiert.
Entweder so mit Lämpchen an weiter arbeiten oder den Rechner neu starten.

Wichtig: vor dem Neustart die Num Lock und Caps Lock Tasten deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Habe ein anderes, aber ähnliches Problem!

Meine Tastatur funktioniert einwandfrei, ausser in z.B. Spielen (Tomb Raider Anniversary, Stunt Mania jr.) Ich kann nichts tun, ausser apfel + q und das spiel beenden.
Die Tastatur, ist aktiv, aber wird nicht von spiel bemerkt, obwohl Tomb Raider nachdem ich apfel+q gedrückt habe, nachgefragt hat, ob ich beenden will.

Ich hoffe mein Problem wurde verstanden, und jemand hat ne Lösung.
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
mal alle das firmwareupdate für die books aufgespielt???

gerd
 

tvlu

Golden Delicious
Registriert
21.02.08
Beiträge
11
mal alle das firmwareupdate für die books aufgespielt???

gerd

Habe gestern das Firmwareupdate draufgespielt und heute gleich das oben genannte Problem erhalten. Num und Feststelltaste leuchten... Das Problem tritt aber bei mir äußerst unregelmäßig auf.
 

Juhl

Gast
Num invertiert

Hallo zusammen,

ich habe ein MBP CD mit US-Tastatur. Diese funktioniert bis jetzt echt einwandfrei.
Nun habe ich mir aber eine deutschte Tastatur besorgt und bei dieser ist der Num Lock invertiert. D. h. wenn der Num Lock an ist (leuchtet), dann kann ich ganz normal schreiben, ist der Num Lock aus (leuchtet nicht), dann krieg ich auf meiner Tastatur die ganzen Sonderzeichen und das Zahlenfeld des Num Locks.
Habe dann die Tastatur wieder ausgebaut und mit der US-Tastatur war dann wieder alles ok.
Also wieder die deutsche Tastatur rein und wieder der gleiche Fehler, des vertauschten Num Locks. Also ein Reboot hat bei mir nichts bebracht.
Weiß mittlerweile schon jemand hier woran dieser invetierte Num Lock liegt?
Oder was man da sonst noch tun kann??

Gruß
Juhl