• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastaturproblem bei Unibody (Saft drüber geschüttet)

Christina

Erdapfel
Registriert
04.01.10
Beiträge
1
Hallo ihr lieben, ich bin neu und lernfähig! Und ich bin sicher, das ich mit meiner Anfrage hier nicht richtig bin, aber dennoch ich brauch hilfe und ich finde keine Kategorie wo das hier hinein passt!

Also ich habe dummerweise O-Saft über mein Macbook gekippt und nun funktioniert die Entertaste gar nicht mehr und ein paar andere haken ganz fürchterlich. Bin grade Bachelor Arbeit am schreiben, deswegen ist das mal total doof!
Kann man die raus hebeln ohne die abzubrechen? muss ich alles auseinander bauen? wie kann ich das am besten sauber machen, kann ich das überhaupt selber?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Gruß

Christina
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Über die Suchfunktion findest Du hier einen Thread, wie man bei einer Alu-Tastatur die Tasten entfernt. Sollte beim MacBook (Pro) recht ähnlich gehen. Für den Fall, dass Du vor der Reparatur schnell weiterschreiben willst/mußt: Du kannst als Notbehelf über USB jede beliebige USB Tastatur anschließen. Bei Windows-USB-Tastaturen musst Du Dich dann aber bei den Sondertasten (CMD, ALT, CTRL) an eine leicht andere Belegung gewöhnen. Merkt man sich in der Regel aber schnell!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Tastatur kann man richt raushebeln, da ja nur die einzelnen Tasten durch das Alu schauen und die ganze Tastatur unter dem Alugehäuse sitzt.
Da hilft nur: Öffnen des Bodendeckels und Ausbauen von allen Komponenten, die zwischen Bodendeckel und Tastatur liegen – und das ist fast alles, was außer dem Display im Book verbaut ist. Ausführliche bebilderte Anleitungen gibt's bei ifixit.com. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich von einem solchen Auseinanderbauen abraten. Und selbst wenn Du die Tastatur ausgebaut bekommst, stehst Du ja immer noch vor dem Problem der Reinigung. Mach das nur selbst, wenn Du Dir solche Arbeiten wirklich zutraust.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hallo ihr lieben, ich bin neu und lernfähig!
Dann merk dir folgendes: Essen und Trinken niemals in Reichweite eines Laptops. ;)

Nun aber zu deinem Problem. Selbst wenn du die Tastatur ausgebaut bekommst, ohne irgendwelche Schäden zu verursachen, wirst du wohl eine neue einbauen müssen. Die bekommst du aber auch nicht so einfach.
Darum rate ich dir, das MBP zur Reparatur wegzugeben/einzuschicken. Das kostet zwar im ersten Augenblick etwas mehr, aber dafür läufst du nicht Gefahr, dass du z.B. auch noch das Board oder andere Dinge zerstörst.