• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Tastaturlayout

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

scheinbar ist mein Problem nicht so trivial, ich konnte es mit Herumklickern in den Systemeinstellungen und nach einer Suche nicht beheben.

Auf meiner Tastatur, einer matias Tactile Pro, sind < und ^ miteinander vertauscht. Y und z stimmen, der Rest auch. Die deutsche Sprache ist eingestellt und als Eingabesprache ausgewählt. Tastenkappen wurden nicht verändert.

Einen Hinweis finde ich unter http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=6119 . "Isch abe aba ga keine Apple Tastatur!".

Hmm - Ideen, wo ich gucken sollte?

Karabiner könnte die Lösung bringen

Mit Ukelele kannst du eigene Tastaturlayouts definieren bzw. bestehende ändern. Bringt dir das eventuell was?

mag schon sein - aber prinzipiell interessiert mich erst mal, wo der Hase begraben liegt.

Ich meine, die Tastatur hat ja schon einwandfrei funktioniert. Es fällt mir erst jetzt auf und auch nur bei den beiden Tasten.

Irgendwie wäre es mir also lieber, einen Bug als solchen zu erkennen oder meinetwegen einen Anwenderfehler, bevor ich irgendwelche Tools aufs System loslasse, um Fehler zu korrigieren, die ich ohne sie gar nicht hätte. Oder?

Auffallen tut mir das heute - aber vor einigen Tagen kam irgendein Assistent hoch, der meinte, meine Tastatur sei nicht erkannt worden und ich solle die erste Taste direkt rechts neben Shift drücken. Der Assistent kam, als ich wegen eines anderen Problems (ständiges Plenken in Safari, Thread auch hier) die Tastaturwiederholrate und Verzögerung runter- und wieder hochgedreht habe und mir in dem Zusammenhang die anderen Einstelloptionen unter Systemeinstellungen/Tastatur angeguckt habe.