• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Tastaturlayout - Tasten sind anders

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.295
Hallo,

ich konnte es gerade nicht glauben, aber wenn man nicht zufällig mal ein wenig auf der Shell umherfliegt, fällt einem das natürlich auch nicht auf. Konkret geht es um <> und ^°...

Meine Tastatur (Matias Tactile Pro) hat eigentlich dasselbe Layout wie eine Apple-Tastatur. Demzufolge sollte oben links direkt unter ESC ^° sein. Und rechts neben der linken Shift-Taste befindet sich <>. Soweit so gut. Auf der internen Tastatur ist das auch so^° (Test erfolgreich).

Auf der externen Tastatur sind die beiden Tasten vertauscht. Klingt jetzt nicht nach großem Ding, aber ich kann schon 10Finger-Schreiben und versetze mich dazu immer in den Modus, in dem die Tastatur gerade ist - US oder DE. Ein DE-Layout mit abweichender Belegung zu haben bringt mich echt an den Rand des Wahnsinns (zumal auch sämtliche bis dahin eingetippter Shell-Code invalid wird, weil ^° ein Sonderzeichen ist, das man nicht gescheit löschen kann, kurzum, man muss alles erneut eintippen).

Auf der Suche nach der Ursache bin ich drauf gestoßen, dass in der Systemeinstellung Tastatur unter Eingabequellen das deutsche Layout tatsächlich links oben eine andere Belegung hat als das Apple-Layout vorsieht (das aber dennoch funktioniert).

Ich rufe heute noch bei Apple Care an; das erscheint mir völlig verwuselt.

Aber schlägt sich jetzt jemand gerade auf die Stirn und sagt sich, was für einfache Dinge ich gerade evtl. falsch mache?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto Systemeinstellung Tastatur.png
    Bildschirmfoto Systemeinstellung Tastatur.png
    49,5 KB · Aufrufe: 79
Das deutsche Layout ist allerdings auch noch an anderen Stellen zerhackt, so beim #
 
^°<>

kurzer Gegentest mit einer externen Apple-Tastatur: Dort verhalten sich die Tasten richtig.
 
# # #

dort verhalten sich alle Tastaturen richtig. Bei meiner Google-Suche bin ich auf zwei Probleme gestoßen, die ziemlich genau mein Problem beschreiben. Einmal ein Bug in 2006 (Tiger?) und ein Bug in Verbindung mit einer neuen Hardwarerevision der Apple-Tastaturen, das ich jetzt zeitlich nicht mehr einordnen kann.

Irgendwie erscheint es, als würde sich die Matias an das eingestellte Tastaturlayout in OS X halten - und die Apple-Tastaturen nicht (!).
 
Ich bin jetzt irritiert, die externe nicht Apple Tastatur fabriziert doch die falschen Zeichen und die Apple Tastaturen die richtigen oder liege ich da falsch.
Das angezeigte Tastaturlayout bei EingabeQuellen ist ja falsch, deutsch sieht anders aus.
 
ja, da stimme ich Dir zu. Mir ist halt aufgefallen, dass das Layout, was in Systemeinstellungen/Tastatur/Layout angezeigt wird, falsch ist und fand es naheliegend, zu glauben, dass das miteinander zu tun haben könnte.

Eigentlich macht die Nicht-Apple-Tastatur falsche Zeichen; die Apple-Tastaturen die richtigen, genau gemäß der Anordnung der Tastenkappen. Aber von der Anzeige unter Tastaturlayout ausgehend hält sich eigentlich nur die Matias-Tastatur an das eingestellte Layout. Irgendeiner lügt! ;-)

Ich habe mich nochmal besonnen und erst mal dem Hersteller matias.ca eine Mail geschickt, die haben im Zweifel bessere Mittel und Wege, was rauszufinden und mglws. auch eher gesteigerte Motivation. Apple kommt dann.
 
War gerade unterwegs, daher erst jetzt dir Rückmeldung, wie sieht denn das tastaturlayout in den Systemeinstellungen aus, wenn du nur Applehardware nutzt, eventuell auch nach einem Neustart oder einem anderen Benutzer, das angezeigte Layout ist ja auf jeden Fall falsch und deckt sich mit eigentlich keinem mir bekannten Layout( das allerdings bedeutet nicht viel).
 
Karabiner kann Abhilfe schaffen.
 
danke für den Vorschlag; aber mir wäre es doch deutlich lieber, wenn das Problem erkannt (und gebannt) wäre statt mit Drittsoftware Probleme zu verlagern
 
Denk ich mir. Hatte mit einer Windows-Tastatur von Logitech mal das exakt gleiche Problem. Und damals mit Karabiner gelöst ;)

ich tippe darauf, dass die Tastatur eine "falsche" ID beim Anschlag sendet falls ich mir die Funktionsweise einer Tastatur richtig vorstelle
 
das denke ich mir auch. Die Anzeige eines falschen richtigen Layouts, die zu Mavericks-Zeiten richtige Belegung, die Tatsache dass Apple mit den Tastaturen herumgespielt hat (Release Notes) und das unterschiedliche Verhalten matias/Apple-Keyboard sorgen für Verwunderung.
 
das Problem ist mittlerweile gelöst.

Eingegrenzt habe ich es durch eine saubere Neuinstallation. Dort verhielt sich die Matias-Tastatur genau wie die Apple-Tastatur.
Bis man in die Systemeinstellung Tastatur gekommen ist; plötzlich poppte der Tastaturtyp-Assistent auf. *Danach* war plötzlich auf der Matias-Tastatur <> und ^° miteinander vertauscht. Durch etwas Internetrecherche fand ich dann eine Lösung für 10.5.1 (!), wo es das Problem auch schon gab. Man muss /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist löschen, rebooten und nochmal durch den Assistenten. Das hat dann auf allen Systemen funktioniert. Ausgewählt habe ich letztlich zum Funktionieren des Layouts im Assistenten "ISO (Western Europe)" und die <>-Taste rechts neben der linken Shift-Taste habe ich gedrückt.

Falls es jemand anders mal über Google finden sollte.
 
ist eigentlich egal, weil sich das schon seit 10.5.1 durchzieht wie geschrieben. Aktuell ist 10.10.3.