1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturlayout automatische Änderung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von szelpa, 25.08.09.

  1. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Liebe Community,

    in Leopard habe ich mehrere Tastaturlayouts installiert. Beim Wechsel von einem Text auf einen anderen in einer unterschiedlichen Sprache ändert sich automatisch auch das Tastaturlayout. Ist es möglich, diesen automatischen Wechsel global abzuschalten?

    Herzlichen Dank für die Antwort.
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du meinst nicht: "ich habe installiert" sondern "es sind installiert"? Also die vorinstallierten Tastaturlayouts.
    Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Sprachen. Hier schiebst du mal Deutsch an oberste Stelle und deaktivierst über "Liste bearbeiten" alle anderen Sprachen, die du nicht benötigst.
    Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben.
    salome
     
  3. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Hallo,

    erstmals danke für die Antwort. Meine Frage ist damit aber leider nicht beantwortet. Ich Deutsch und Ungarisch, aber ich möchte eben, dass der Computer nicht für mich entscheidet, welche Sprache ich wann benutzen möchte. Es kann ja durchaus vorkommen, dass ich in einer deutschen Sprachumgebung weiterhin mit der ungarischen Tastatur schreiben möchte. Leider wechselt das aber immer wieder, selbst wenn ich das nicht will. Brauche aber beide Sprachen...

    Danke,

    Lg!
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    In Word gibt es die Möglichkeit unter Einstellungen/Bearbeiten/Schrift der Tastatur anpassen dieses Wechseln auszuschalten, indem man die Funktion deaktiviert.
    Vielleicht findest du in anderen Schreibprogrammen Ähnliches.
    In der Machilfe steht Folgendes
    Aber ich habe auf meinem MBP diese Möglichkeit "Tastaturtyp ändern" überhaupt nicht.
    Vielleicht hilft dir das trotzdem. Mehr fällt mir nichtein.
    salome
     

Diese Seite empfehlen