• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturlayout automatische Änderung

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Liebe Community,

in Leopard habe ich mehrere Tastaturlayouts installiert. Beim Wechsel von einem Text auf einen anderen in einer unterschiedlichen Sprache ändert sich automatisch auch das Tastaturlayout. Ist es möglich, diesen automatischen Wechsel global abzuschalten?

Herzlichen Dank für die Antwort.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst nicht: "ich habe installiert" sondern "es sind installiert"? Also die vorinstallierten Tastaturlayouts.
Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Sprachen. Hier schiebst du mal Deutsch an oberste Stelle und deaktivierst über "Liste bearbeiten" alle anderen Sprachen, die du nicht benötigst.
Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben.
salome
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo,

erstmals danke für die Antwort. Meine Frage ist damit aber leider nicht beantwortet. Ich Deutsch und Ungarisch, aber ich möchte eben, dass der Computer nicht für mich entscheidet, welche Sprache ich wann benutzen möchte. Es kann ja durchaus vorkommen, dass ich in einer deutschen Sprachumgebung weiterhin mit der ungarischen Tastatur schreiben möchte. Leider wechselt das aber immer wieder, selbst wenn ich das nicht will. Brauche aber beide Sprachen...

Danke,

Lg!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In Word gibt es die Möglichkeit unter Einstellungen/Bearbeiten/Schrift der Tastatur anpassen dieses Wechseln auszuschalten, indem man die Funktion deaktiviert.
Vielleicht findest du in anderen Schreibprogrammen Ähnliches.
In der Machilfe steht Folgendes
Gehen Sie wie folgt vor, um den Tastaturtyp anzugeben:
Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen" und klicken Sie auf "Tastatur & Maus".
Klicken Sie auf "Tastatur".
Klicken Sie auf "Tastaturtyp ändern".
Befolgen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm, wenn der Tastaturassistent erscheint
Aber ich habe auf meinem MBP diese Möglichkeit "Tastaturtyp ändern" überhaupt nicht.
Vielleicht hilft dir das trotzdem. Mehr fällt mir nichtein.
salome