[10.15 Catalina] Tastaturkurzbefehle - Appübergreifend gültig?

chilipalmer

Jonagold
Registriert
01.03.19
Beiträge
19
Liebe Apfeltalkler und -innen!

ich bin von Apples neuer Erinnerungen-App angetan und würde gerne eine Möglichkeit haben, eine neue Erinnerung per Tastenkombination hinzuzufügen. Dies soll IMMER funktionieren - unabhängig davon, welche App gerade im Vordergrund ist.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
Bislang habe ich mit selbst definierten Tastenkombinationen experimentiert, doch diese sind nur wirksam, wenn die App im Vordergrund ist...

Ich wundere mich ein wenig, dass ich rein gar nichts zu diesem "Problem" oder "Wunsch" im Netz finden kann... Wäre doch super praktisch?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

mit dem Automator lassen sich Schnellaktionen erstellen, die in jedem Programm gelten und im Dienste Menü bzw. Kontext-Menü auftauchen. In den Systemeinstellungen Tastatur-Kurzbefehle-Dienste kann man ihnen auch einen Tastaturkurzbefehl zuweisen.

Und für deinen Wunsch gibt es im Automator eine passende Aktion:

Automator->Neu->Schnellaktion (Arbeitsablauf empfängt ->keine Eingabe in ->jedem Programm)
Aktion Neues Erinnerungen-Objekt (Optionen: diese Aktion beim Ausführen anzeigen)

Gruß
 

chilipalmer

Jonagold
Registriert
01.03.19
Beiträge
19
Hallo,

whow, sedna, vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Genau soetwas habe ich mir vorgestellt - aber das hätte ich auch durch suchen und ausprobieren so nicht hinbekommen.

Letztlich funktioniert die Lösung, allerdings etwas holprig... Er erkennt keine Angaben zum Datum, wenn man sie in den Erinnerungstitel mit eingibt; außerdem fügt er beim Hinzufügen eines Datums immer automatisch die aktuelle Uhrzeit ein... Es wäre schön, wenn Apple diese Funktion nativ integriert und dann solche Dinge lösen könnte.

Aber jetzt hilft mir diese Lösung erstmal weiter. Vielen Dank nochmal!
Grüße!