• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastaturkurzbefehl Untermenü?

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Hey,
mein Vater wollte von mir wissen, wie man einen Tastaturkurzbefehl für eine Option im Untermenü erstellt. Also wenn er z.B. mit Mail nur einen bestimmten E-Mail Account abrufen will. Im Optionsmenü geht man eben auf "E-Mails empfangen" und dann geht das Untermenü mit den Accounts und RSS auf.
Wie bekommt er ne Abkürzung auf nur einen Account?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hm, als Nicht-Leo-User kann ich es nicht ausprobieren. Aber hier

http://www.macbug.de/2007/12/12/mac-os-x-105-kontextmenu-eintrage-per-tastatur-kurzbefehl-benutzen/

steht, dass man inzwischen auch Kontext-Menü-Befehle so

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8564.html

definieren kann. Probiere es halt einfach mal aus. Dein Vater müsste also > Neue E-Mails von „??“ empfangen < eintragen. (?? wäre der Account um den es geht. Achte auf die genaue Schreibweise des Befehls, vermutlich musst du sogar die Art der An- und Abführung kopieren, so wie ich es oben gemacht habe. Also nicht: "??".)
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Danke, aber die normalen Kurzbefehle sind nicht das Problem.

Problem sind die zusätzlichen Drop Down Menus bei manchen Optionen. Also die mit dem Pfeil dahinter.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ist schon klar. Aber wenn man schon die Befehle im Kontext-Menü (bei Rechtsklick auf "Eingang" siehst du die Optionen ja auch) zuweisen kann, dann sollte es mit denen im normalen Menü ja erst recht gehen.

Hast du es denn nun einfach mal ausprobiert (und dabei die genau Schreibweise beachtet)?