1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturkurzbefehl Länderumschaltung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von marcomania, 10.05.07.

  1. marcomania

    marcomania Gast

    Hi,

    habe/hatte das Problem, dass ich Texte mit vielen grichischen Buchstaben schreiben muss. Nicht unbediengt mathematische Formeln, oft auch nur Fließtext. Hab darauf hin in den Ländereinstellung Grichisch aktiviert. Wenn ich dann in Neo arbeite, änder ich das Land (ganz oben in der OS X Leiste, wo auch Zeit und so sthet) und ich kann flott in grichisch weiterschreiben. Aber:
    Oft muss ich hin und her schalten zwischen den Sprachen und mit dem Trackpad ist das dann auch nervig. Nun die Frage:

    Kann ich einen Tastaurkurzbefehl erstellen, der mir das switchen von Ländereinstellung Deutsch auf Grichisch und umgekehrt ausführt.

    Danke für die hilfe

    Marco

    MacBook Pro OS X 10.4.9
    p.s. eine andere methode schnell grichische buchstaben ohne blöden zeichensatz zu benutzen wäre auch super
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Da gibt es schon einen Shortcut!

    Wenn Du in die Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü gehst, wirst du den Punkt "Kurzbefehle für das Tastaturmenü" finden. Daneben befindet mit Sicherheit ein Warndreieck. Denn -warum auch immer- die dort eingetragenen Kurzbefehle sind doppelt vergeben: an Spotlight. Also muss man diese ändern. Dazu auf den Button Tastatur-Kurzbefehle klicken und man gelangt nach Systemeinstellungen/Tastatur&Maus/Tastatur-Kurzbefehle. Der Punkt Tastaturmenü wird nicht aktiviert sein (aus oben genannten Gründen). Aktivieren, aufs Dreieck klicken und in Kurzbefehl klicken, um diese nach deiner Wahl zu ändern.

    Ausserdem kann man in den Landeseinstellungen/Tastaturmenü noch Optionen für Eingabequellen wählen. Sehr praktisch!
    Du surfst hier auf deutsch, schreibst aber gleichzeitig ein Textdokument in griechisch. OSX merkt sich dann für dieses Dokument die eingestellte Sprache.


    Gruss
     

Diese Seite empfehlen