• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturkurzbefehl Länderumschaltung

  • Ersteller marcomania
  • Erstellt am

marcomania

Gast
Hi,

habe/hatte das Problem, dass ich Texte mit vielen grichischen Buchstaben schreiben muss. Nicht unbediengt mathematische Formeln, oft auch nur Fließtext. Hab darauf hin in den Ländereinstellung Grichisch aktiviert. Wenn ich dann in Neo arbeite, änder ich das Land (ganz oben in der OS X Leiste, wo auch Zeit und so sthet) und ich kann flott in grichisch weiterschreiben. Aber:
Oft muss ich hin und her schalten zwischen den Sprachen und mit dem Trackpad ist das dann auch nervig. Nun die Frage:

Kann ich einen Tastaurkurzbefehl erstellen, der mir das switchen von Ländereinstellung Deutsch auf Grichisch und umgekehrt ausführt.

Danke für die hilfe

Marco

MacBook Pro OS X 10.4.9
p.s. eine andere methode schnell grichische buchstaben ohne blöden zeichensatz zu benutzen wäre auch super
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Da gibt es schon einen Shortcut!

Wenn Du in die Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü gehst, wirst du den Punkt "Kurzbefehle für das Tastaturmenü" finden. Daneben befindet mit Sicherheit ein Warndreieck. Denn -warum auch immer- die dort eingetragenen Kurzbefehle sind doppelt vergeben: an Spotlight. Also muss man diese ändern. Dazu auf den Button Tastatur-Kurzbefehle klicken und man gelangt nach Systemeinstellungen/Tastatur&Maus/Tastatur-Kurzbefehle. Der Punkt Tastaturmenü wird nicht aktiviert sein (aus oben genannten Gründen). Aktivieren, aufs Dreieck klicken und in Kurzbefehl klicken, um diese nach deiner Wahl zu ändern.

Ausserdem kann man in den Landeseinstellungen/Tastaturmenü noch Optionen für Eingabequellen wählen. Sehr praktisch!
Du surfst hier auf deutsch, schreibst aber gleichzeitig ein Textdokument in griechisch. OSX merkt sich dann für dieses Dokument die eingestellte Sprache.


Gruss