• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Tastaturkurzbefehl für Einblenden eines (gestarteten) Programmes

RolWg

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich kann ein aktives Programm mit Hilfe von Tastaturkurzbefehlen ausblenden (cm + h oder eigene Codes in Systemsteuerung/Tastatur).
Jetzt würde ich gern ein bestimmtes gestartetes, aber im Hintergrund laufendes Programm (in diesem Fall Highlight.app) mit Hilfe eines Tastaturkurzbefehls "nach vorn" holen/aktiveren.

Weiß jemand vielleicht, was ich da in den Einstellungen eingeben muß?
"Highlight ausblenden" funktioniert. "Highlight einblenden" oder "aktivieren" (unter "alle Programme") funktioniert nicht.

Für alle Tipps dankbar
RolWg

BTW: kenn jemand eine "bessere" App als Highlight, mit der man bei Vorträgen mal kurz auf dem Bildschirm 'rummalen kann?
Bei Highlight kann ich ja nichtmal verschiedene Farben gleichzeitig benutzen.
 
So geht das nicht: Mit selbst festgelegten Tastenkombinationen unter „alle Programme“ kannst Du nur Menüpunkte des gerade angezeigten Menüs auslösen (die genaue Menüpunkt-Beschriftung eingeben und eine Tastenkombination zuweisen). Das Menü wiederum ist immer von genau dem Programm sichtbar, das gerade den Fokus hat. Das Menü eines versteckten Programms ist nicht aktiv/sichtbar, sonst wäre das Programm ja nicht versteckt. Ergo kann man es auf diese Weise auch nicht wieder in den Vordergrund holen.

Aber z.B. mit Cmd-Tab (App-Switcher) kannst Du insb. auch zu jeder versteckten App zurückwechseln. Dabei wird sie natürlich wieder in den Vordergrund geholt.
 
Oder auf einem Gerät mit Trackpad 3 Finger-Wisch nach rechts bzw. links.